Allgemeines 21.915 Themen, 147.228 Beiträge

Matrox Mystique

Markus Menzl / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Michael
ich habe mit meiner Matrox Mystique voll die Probleme wenn ich,in einen anderern Modus wechseln will (Trusty 8bits,virtuality,Low res,Panoramic,
Elevator) . Wenn ich gewechselt habe wird der Bildschrim ROT und SCHWARZ und das Pogramm das ich geladen habe hat sämtliche Farben nur die nicht die es haben soll.Bei High Color und Rainbow 800 funktioniert es ja auch.Ich haben mir das neue Bios Version 1.5 und den neusten Treiber von Internet geholt aber es geht auch nicht.Habe schon alle Schalter ein und ausgeschaltet hilft aber auch nicht´s.
Vielen Dank in vorraus wenn du mir weiter helfen kannst
Tschüss Markus (Markus Menzl)

Antwort:
Hallo Markus
Schau mal in deiner Systemsteuerung nach.
Ich habe schon mal ein ähnliches problem gehabt. Der fehler lag darin, das die Karte einen schon belegten IRQ benutzt hat, also habe ich die karte auf IRQ 9 gelegt und das Problem war behoben.
Rudi
May the Force be with you !!
(Rudi )

Antwort:
Hallo Rudi,
wie hast Du denn deine Matrox auf den IRQ 9 gelegt, bei mir funktioniert das nicht!
Tschüß, danke im voraus
(Markus Bauer)

Antwort:
Hallo Markus
Lege irgend eine Karte auf den IRQ deiner Grafikkarte (z.B. Soundkarte)
Gehe dan in die Systemsteuerung, in der du selbstverständlich einen konfligt der Karten hast. Stelle dan deine Mystique auf - automatisch einstellen -.
Danach solltest du einen neuen Irq für deine Grafikkarte zugewiesen bekommen.
Jetzt enderst du wieder deine Soundkarte auf den alten IRQ.
Bei mir ging das problemlos !!!!!
Meine Mystique läuft z.B. jetzt auf IRQ 11.
Viel glück
May the Force be with You !!!
Rudi
(rudi )

Antwort:
Hallo Rudi
War eine Zeit lang nicht hier,habe es probiert mit IRQ9,geht bei mir nicht.
Wenn ich meine Soundkarte Soundblaster AWE64 von IRQ5 nach IRQ11 wo
meine Mystique liegt sagt WIN95 kann IRQ11 nicht verwenden nimm IRQ7 oder IRQ9 aber IRQ 11 geht nicht.
Wenn ich meinen ISDN Controller von AVM von IRQ10 nach IRQ11(Grafikkarte)
lege geht das schon und ich habe eine Hardwarekonflikt,danach starte ich das
System neu und will die Mystique auf IRQ9 legen funktioniert aber nicht.
Es kommt nur die Meldung Keine Änderung der Ressourcen Einstellungen
möglich
Vielen Dank wenn du mir weiterhelfen kannst
Markus Menzl
(Markus Menzl )

Antwort:
Hi!
Ich hatte ein ähnliches Problem, bei mir hat das ändern einer Bios-Einstellung geholfen.
Schau mal im Bios nach, ob du dort eine Einstellung "PCI MERGE" hast,
wenn ja, stell sie auf disable. Versuch es einfach mal.
:-)
Mathias
(Mathias Schutgenns)

Antwort:
Zu deiner Frage fehlen noch ein paar Angaben
Welcher Treiber und welche BIOS Version?
(Mathias Schutgens)

Antwort:
Wahrscheinlich hast Du eine unglückliche Kombination von BIOS, Treibern und DirectDraw/DirectX gewählt. Ich arbeite sowohl mit Matrox Millenium, Millenium II und Mystique seit Monaten problemlos. Die Mystique arbeitet nach meinen Erfahrungen mit der BIOS-Version 1.3 (V858-3, MillBios130 v. 23.12.96), PowerDesk 3.18.045, Bildschirm-Treiber 4.03.00.3170, DDraw 4.03.00.3170 (mpd1677_370) und DirectX3.0 oder 5.0 am besten. Nachdem DirectX installiert wurde, unbedingt nochmal die Mystique-Treiber nachinstallieren. Eventuell hast Du auch Probleme mit dem PCI-Steckplatz. Steck die Mystique mal in den ersten Steckplatz. Evtl. sind auch Busmaster-Timing-Probleme Schuld an der Misere. Was hast Du für ein Mainboard?
(Klaus)

bei Antwort benachrichtigen
Matrox Mystique Rudi
Matrox Mystique Markus Bauer
Matrox Mystique Rudi
Matrox Mystique Markus Menzl