Grafikkarten und Monitore 26.140 Themen, 115.545 Beiträge

LCD Bildschirm mit Bildschirmschoner?

fbe / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich bin bisher davon ausgegangen dass bei einem LCD Monitor ein Bildschirmschoner nicht erforderlich ist.

In den Unterlagen zu meinem ASUS Monitor steht jedoch: "Benutzen Sie einen Bildschirmschoner, um Schäden durch längeres Anzeigen von statischen Bildern zu vermeiden"

Wie ist eure Meinung dazu?

fbe

bei Antwort benachrichtigen
fbe gelöscht_137978 „kann ich bestätigen. Bei meinem BenQ brennt nach längerer statischer Anzeige das Bild ein und man sieht das dann bei ...“
Optionen

Danke für die Antworten.

Ich habe vor Jahren meinen 1. LCD Bildschirm gekauft und habe seit dem keinen Schoner mehr installiert. Mein 3. Bildschirm hat nun 51cm Diagonale und werkelt auch schon > 1Jahr herum. Die geschilderten Einbrenneffekte konnte ich nie feststellen.

Ich werde wegen der bisher gemachten Erfahrungen trotzdem keinen Schoner installieren. Da mein Rechner jedesmal vom Strom genommen wird wenn er nicht gebraucht wird dürfte die Regnerationszeit ausreichend sein.

fbe

bei Antwort benachrichtigen