Windows 10 2.204 Themen, 28.100 Beiträge

Upgrades dauerhaft unterbinden

mawe2 / 17 Antworten / Flachansicht Nickles

Updates werden bei Windows 10 ohne weitere Nachfrage installiert. Das Unterbinden  dieser Installation ist (mit einfachen Mitteln) nicht möglich.

Allerdings kann man unter Win 10 Pro Upgrades zurückstellen. Diese Option soll die sofortige Installation sog. "Feature-Upgrades" (also z.B. das Upgrade von Version 1511 auf Version 1607) um 4 Monate* verzögern und hat nach den Beschreibungen von Microsoft keinen Einfluss auf Sicherheitsupdates.

Bei einem Testrechner habe ich jetzt den Fall, dass das Upgrade auf Version 1607 nicht installiert werden kann, weil der zur Verfügung stehende Platz auf der Systempartition nicht ausreicht. Frei sind noch 4,6 GB, das Upgrade verlangt mindestens 5 GB (Win 10 Pro, 32 Bit).

Die Beschränkung der Partitionsgröße wäre also eine einfache Methode, Upgrades dauerhaft zu vermeiden.

Hat jemand zufällig Informationen dazu, wie sich das langfristig auswirkt?

Bleiben die Sicherheitsupdates davon tatsächlich langfristig unberührt, werden also weiterhin normal installiert? Oder stellt Microsoft die Lieferung dieser Patches irgendwann ein, wenn man das Upgrade zu lange unterbindet?

Gruß, mawe2

* PS: Bei mir hat die Verzögerung übrigens (im Gegensatz zu den offiziell bekanntgegebenen 4 Monaten) mehr als 6 Monate betragen. Erst Anfang Februar 2017 hat Microsoft angefangen, das Upgrade 1607 installieren zu wollen.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 presla „Und auch wieder nach einer gewissen Wartephase anknipsen. da gibt es afaik noch keine sw.“
Optionen
Und auch wieder  nach einer gewissen Wartephase anknipsen.

Ja, natürlich.

Das (komplette) Ein- und Ausschalten würde zumindest das schon öfters beschriebene Problem ausschließen, dass Updates zu einem völlig unpassenden Zeitpunkt heruntergeladen und installiert werden.

bei Antwort benachrichtigen