Kommunikation, Email, Messenger, Telefone, Chats, VOIP 1.450 Themen, 10.325 Beiträge

SPAM ohne Ende

weissnix2 / 23 Antworten / Flachansicht Nickles

Bis jetzt hatte ich, mal abgesehen von gelegentlichen Ersuchen irgendwelcher Legastheniker, mein Paypal-Konto zu aktualisieren (Isch haabe gar keine peipäll!!) relative Ruhe vor Spam-mails. Exakt seit dem Tag vor drei Wochen, an dem ich via Internet bei Conrad einen Elektroartikel gekauft habe, werde ich jedoch täglich mit mindestens fünf Spams belästigt - immer das Gleiche mit unterschiedlichen Absendern, ich soll irgendwo klicken (was ich natürlich nicht tue), dann  passiert was ganz Tolles. Dass Conrad die e-mail-Adressen seiner Kunden  verkauft, kann ich mir nicht vorstellen - aber vielleicht ein Mitarbeiter dort? 

Wer klug ist, kann sich auch schon mal dumm stellen. Umgekehrt wird's schwierig...
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 tony-10 „Und ob eine Spam-Welle läuft. Die Emails kommen schon an deine Adresse. Öffne mal die Rohansicht und schau dir den Header ...“
Optionen
Die Frage ist nur, wo die wirklich alle email-Adressen herhaben.

Da eine E-Mail ähnlich offen ist wie eine Postkarte, können nicht nur die Inhalte, sondern auch Absender- und Empfängeradressen bei der Weiterleitung über diverse Backbones mitgelesen werden.

Oder aber die Mailadressen werden einfach gebastelt, zB. Vorname.Nachname@web.de, mit allen erdenklichen, mehr oder weniger gängigen Mailprovidern sowie Vor- und Nachnamen.

Nun habe ich in den letzten zwei Tagen 10 neue Emails erstellt. Das bedeutet vorerst, dass mein Spam-Filter weniger zu tun hat. Aber ich hatte mehr zu tun, denn viele Leute mussten benachrichtigt werden.

Ja, das ist wirklich ätzend. Ich hatte vor knapp 2 Jahren auch schon überlegt, bei GMX den Kram hinzuschmeißen: https://www.nickles.de/forum/internet-client-software/2015/war-s-das-jetzt-mit-gmx-539114385.html – zum Glück bin ich meinem damaligen Impuls nicht nachgekommen, habe die Sache eher "ausgesessen".

Inzwischen ist GMX bei mir wieder weitgehend spamfrei, es war tatsächlich nur eine vorübergehende "Welle". Die Mammutarbeit, alle bestehenden Kontakte von der neuen Adresse zu informieren, ist somit entfallen.

CU
Olaf

"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
bei Antwort benachrichtigen