Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.551 Themen, 109.637 Beiträge

Technisch defekte Festplatten mechanisch sicher und ohne Risiko zerstören

W@ldemar / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Guten Tag nochmals,

ich miste gerade aus und meine drei alten Festplatten, 80GB bekomme ich unter nicht erklärbaren Gründen bei meinem Windows 10 System nicht mehr zum laufen, ich möchte mich auch nicht näher damit beschäftigen, da die Daten (private Daten) halt eh weg sein werden, ich hätte die Platten gern gewiped oder dergleichen. Zum Bauhof bringen in diesem Zustand möchte ich sie nicht, keiner weiß was damit passiert. 

Im Netz findet man viele Tipps, wie man die Platten mechanisch sicher zerstört, aber ich möchte mir keiner Verbrennungen zuziehen, ich bin nicht gerade ein Grillmeister, besser gesagt ich habe hier weder Ahnung noch Geschick. Mit meinem Wagen drüber fahren? Keine gute Idee am Ende hab ich einen Plattfuß und die Platte ist heil. Die Idee war noch das ganze in eine Stofftasche, so dass keine Splitter heraus kommen können und mit einem Hammer drauf hauen aber taugt das was? 

Hier wird es doch sicher schon Zerstörer gegeben haben, danke für jeden guten Tipp. 

bei Antwort benachrichtigen
Systemcrasher Alpha13 „Schraub Sie auf und bearbeite mit Schraubendreher und Hammer die Magnetplatten...“
Optionen
Schraub Sie auf und bearbeite mit Schraubendreher und Hammer die Magnetplatten...

Wäre es nicht einfacher, die Magnetplatten mit einem starken Dauermagneten zu bestreichen? Zumindest die guten alten Tonbänder konnte man damit effektiv "löschen", Videocassetten auch.

Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen