Linux 14.981 Themen, 106.343 Beiträge

Mint18 und die Internetverbindung

Geno1 / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,
ich habe einen neuen VDSL-Anschluss bekommen und alle anderen Geräte problemlos angeschlossen - nur bei Mint18 klappt es nicht.

Wenn ich "Netzwerkverbindungen" und darunter "Funknetzwerke" anzeige, erscheint darunter auch mein Anschluss "automatisch WLAN...", aber eine Verbindung herzustellen ist mir nicht möglich - weder mit dem WLAN-Schlüssel (WPA2), noch mit dem Gerätepasswort des Routers W724V.

Was muss ich denn da machen?????

Gruß Egon

bei Antwort benachrichtigen
fakiauso Geno1 „Mint18 und die Internetverbindung“
Optionen

Moin

Lösche einfach noch einmal die bereits eingerichtete Verbindung unter Mint, dann klickst Du erneut auf die SSID Deines WLAN und gibst den Schlüssel (den im Router hinterlegten für WPA2) erneut ein. Falls Du Dir mit irgendwelchen Sonderzeichen nicht sicher bist wegen der Tastaturbelegung, kannst Du Dir den Key zur Kontrolle auch anzeigen lassen.

Sollte das nicht funktionieren, gibt es noch ein paar Ansätze, Mint hat nämlich einige Codecs entsorgt und wenn Dein WLAN eine Firmware braucht, könnte auch das der Grund sein:

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Linux-Mint-18-freigegeben-Wichtige-Codecs-jetzt-nicht-mehr-dabei-3252145.html

Sonst hier noch ein paar Hinweise:

https://itsfoss.com/wifi-not-connecting-linux-mint-ubuntu/

Für Hardware-Probleme solltest Du uns jedoch den verbaten WLAN-Chipsatz oder das Gerät mitteilen, welches Du benutzt. Ist es das Thinkpad T410, dann hat das m.E. einen Intel drin, der zusätzlich den iwlwifi benötigt. Also das Ding dann per Kabel verbunden, über die Softwareverwaltung das Paket nachinstalliert und dann neu versuchen, ob es klappt:

http://www.linuxmintusers.de/index.php?topic=35586.0

Mit dem iwlwifi scheint Mint 18 sowieso so seine Probleme zu haben, eventuell aktualisierst Du auch erst einmal Dein System und schaust dann, ob es wieder geht:

sudo apt-get update
sudo apt-get dist-upgrade

https://www.startpage.com/do/search?q=mint+18+wlan+iwlwifi&l=deutsch

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen