Laptops, Tablets, Convertibles 11.798 Themen, 56.055 Beiträge

Notebook gesucht

Anonym60 / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich suche ein neues Notebook. Dabei mir in die Augen ist mir das Lenovo Ideapad 110-15ACL aufgefallen mit 4 GB Ram und ohne Windows. Der Prozessor ist ein AMD E2-7110 (AMD Radeon R2 Graphics).

http://geizhals.de/lenovo-ideapad-110-15acl-80tj00euge-a1555210.html?hloc=at&hloc=de

Prozessor: http://www.notebookcheck.com/AMD-E2-7110-Notebook-Prozessor.144826.0.html

Benchmark: https://cpubenchmark.net/cpu.php?cpu=AMD+E2-7110+APU&id=2628

Schafft dieses Notebook von der Hardware den Codec hevc (h.265) und wären damit ältere Spiele spielbar wie Star Trek Elite Force, Star Trek legacy, Spongebob Squarepants, Tropico 3 usw. ? Da es ein Carrizo-L Chip ist, dann müsste es eigentlich gehen (Codec hevc).

Falls ich mich nicht irre, dann könnte man auch Windows 7 installieren. Das Notebook würde zu Hause per Hdmi an einen Monitor (Full HD) dauerhaft angeschlossen sein. Bleibt nur noch zu wissen, ob wirklich ein DVD Brenner verbaut ist. Die Artikelbezeichnungen weichen da ab.

Eine Alternative wäre noch dieser hier ASUS VivoBook Max X541SA-XO137 schwarz (90NB0CH1-M03930)

http://geizhals.de/asus-vivobook-max-x541sa-xo137-schwarz-90nb0ch1-m03930-a1505776.html?hloc=at&hloc=de

Aber bei diesem geht Windows sicherlich nur ab Windows 10.

bei Antwort benachrichtigen
Anonym60 Alpha13 „Der gesamte SoC wird von Intel mit einer TDP von 6 Watt spezifiziert SDP 4 Watt - Scenario Design Power . Damit kann der ...“
Optionen
Und beim DV 6700 war das ein BGA Prob und konnte durch backen oder föhnen mindestens für ne gewisse Zeit behoben werden... Mit der Kühlung hatte das nix zu tun!

Bei mir war es nur der Lüfter. Schließlich habe ich das Gerät auch geöffnet und gesehen, das das Metall vom Lüfter von der Hitze verfärbt war und kleine Teile abgeplatzt. Der Lüfter hört sich wie ein Staubsauger an. Egal ob man etwas macht oder nicht. Selbst wenn ich nur das Bios aufrufe hört sich der Lüfter wie ein Staubsauger an. hinten kommt so gut wie nichts an Luft heraus. 

Das Gerät selber geht noch. Die Hitzeentwicklung des Notebooks ist so heftig dass auch die Akkukontakte vom Notebook selber (nicht vom Akku) heiß werden und man diese so nicht anfassen kann. Die Nvidia Garfikkarte ist noch OK.

Da der Nickles-Bildmanager bei mir nicht geht (BIld):

https://www.pic-upload.de/view-32707174/Zwischenablage01.jpg.html

Eine Service Manual habe ich mir schon vor Jahren heruntergeladen ebenfalls zwei Bebilderte von einem der sich richtig Mühe gemacht und alles abfotografiert hatte. Geschafft hatte ich es aber selber nicht.

bei Antwort benachrichtigen