Programmieren - alles kontrollieren 4.934 Themen, 20.613 Beiträge

Mit alter Programmiersprache (Turbo Basic) arbeiten

hapec28 / 3 Antworten / Flachansicht Nickles

Solange man sogar in Win7 die alte Programmiersprache Turbo Basic nutzen kann, schreibe ich mir kleine nützliche Programme. Leider nervt dabei eine Sache:
Sobald Turbo Basic gestartet wird, stellt sich automatisch die Tastatur auf englisch/amerikanisch um. Ich habe das ganze Internet durchforstet und - nicht einen einzigen brauchbaren Hinweis gefunden, wie man nach dem Starten des Programms die Tastatur auf DEUTSCH einstellt.
Kennt sich jemand darin aus, wie ich mein Problm lösen kann??

bei Antwort benachrichtigen
mi~we hapec28 „Mit alter Programmiersprache (Turbo Basic) arbeiten“
Optionen
Sobald Turbo Basic gestartet wird, stellt sich automatisch die Tastatur auf englisch/amerikanisch um.

Das scheint wohl eine "Macke" des 16 Bit Emulator zu sein, den Windows benutzt, um alte DOS-Anwendungen auszuführen:

Unseres Wissens gibt es .... keinen deutschen Tastaturtreiber für das 16-Bit-Subsystem.

 

https://www.heise.de/ct/hotline/Deutsche-Tastatur-im-Vista-DOS-Fenster-322534.html

Kannst du dein TurboBasic nicht in so was wie "DosBox" installieren?!

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen