PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.433 Themen, 78.920 Beiträge

Handy zum Bluetooth-Dongle wandeln

Matthias58 / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Guten Tag,

ich würde gerne meinen Laptop an eine Musikanlage über Bluetooth verbinden.
Leider besitzt mein Laptop kein Bluetooth.
Nun habe ich drei Ideen.

Ist es möglich ein Android-Smartphone über USB mit dem Computer zu verbinden um dann das Bluetooth des Handys am Computer zu nutzen? Quasi ein Handy_Bluetooth_Dongle. Wie würde das am einfachsten realisiert?

Umgekehrter Gedankenweg: Kann ich meine Computerdaten für das Handy freigeben, sodass mein Handy in Echtzeit über USB darauf zugreifen kann. Zeitgleich müsste mein Handy mit der Musikanlage über Bluetooth verbunden sein und idealerweise über WLAN/USB mit dem Computer, um das Handydisplay auf dem Computer zu zeigen und die Tastatur verwenden zu können.

Als Alternative habe ich für meine Tastatur und Maus (Logitech K520) so einen kleinen Dongle. Das wird mit Wireless deklariert und könnte auch Bluetooth sein... Finde allerdings keine deutlichen Hinweise, ob es sich um Bluetooth handelt. Kann ich mit dem irgendwie die Musikanlage finden? Erste Versuche funktionierten nicht..

Ich bin sehr gespannt.
Vielen Dank im Voraus.

Beste Grüße
Matthias

bei Antwort benachrichtigen
fakiauso Matthias58 „Mein Rechner ist schon etwas älter und wird wahrscheinlich bald das Zeitliche segnen. Deswegen wollte ich da nicht mehr ...“
Optionen
Mein Rechner ist schon etwas älter und wird wahrscheinlich bald das Zeitliche segnen. Deswegen wollte ich da nicht mehr "viel" Geld investieren. Es handelt sich hierbei auch um eine ein- bis zweimalige Aktion.


Den Adapter kannst Du am nächsten Rechner weiterverwenden und so teuer ist der ja nicht. Aktuelle Geräte haben ein Bluetooth meistens schon drin.

Allerdings war das etwas missverständlich, denn so wie das Deiner Antwort zu entnehmen ist, willst Du das Smartphone als Empfänger an der Anlage nutzen und den PC als Sender. Da wäre das Umdrehen des WLAN am Rechner in einen Hotspot und das Freigeben der Musik-Ordner eine Option.

Andererseits hast Du einen USB-Anschluss an der Anlage, warum ziehst Du die gewünschte Mucke nicht einfach auf einen Stick, eine externe Platte, eine Speicherkarte+Kartenleser und schliesst diese direkt an? Da sparst DU noch Strom, weil Du nicht ständig das Läppi mit laufen lassen musst.

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen