PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.430 Themen, 78.851 Beiträge

Handy zum Bluetooth-Dongle wandeln

Matthias58 / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Guten Tag,

ich würde gerne meinen Laptop an eine Musikanlage über Bluetooth verbinden.
Leider besitzt mein Laptop kein Bluetooth.
Nun habe ich drei Ideen.

Ist es möglich ein Android-Smartphone über USB mit dem Computer zu verbinden um dann das Bluetooth des Handys am Computer zu nutzen? Quasi ein Handy_Bluetooth_Dongle. Wie würde das am einfachsten realisiert?

Umgekehrter Gedankenweg: Kann ich meine Computerdaten für das Handy freigeben, sodass mein Handy in Echtzeit über USB darauf zugreifen kann. Zeitgleich müsste mein Handy mit der Musikanlage über Bluetooth verbunden sein und idealerweise über WLAN/USB mit dem Computer, um das Handydisplay auf dem Computer zu zeigen und die Tastatur verwenden zu können.

Als Alternative habe ich für meine Tastatur und Maus (Logitech K520) so einen kleinen Dongle. Das wird mit Wireless deklariert und könnte auch Bluetooth sein... Finde allerdings keine deutlichen Hinweise, ob es sich um Bluetooth handelt. Kann ich mit dem irgendwie die Musikanlage finden? Erste Versuche funktionierten nicht..

Ich bin sehr gespannt.
Vielen Dank im Voraus.

Beste Grüße
Matthias

bei Antwort benachrichtigen
Matthias58 fakiauso „Warum nutzt Du nicht einfach einen USB-Dongle direkt am Rechner:http://geizhals.de/?fs bluetooth dongle in Andere ...“
Optionen
Warum nutzt Du nicht einfach einen USB-Dongle direkt am Rechner:

Mein Rechner ist schon etwas älter und wird wahrscheinlich bald das Zeitliche segnen.
Deswegen wollte ich da nicht mehr "viel" Geld investieren. Es handelt sich hierbei auch um eine ein- bis zweimalige Aktion.

https://www.allyouneed-magazin.de/laptop-kabellos-mit-der-stereoanlage-verbinden/

Ich bin ein freund von kostenlosen Möglichkeiten auch wenn die etwas komplizierter sind :-)

Die Musikanlage ist auch schon etwas älter und hat leider keinen kabelgebundenen Audio-Eingang oder ein Kassettendeck. (Da hätte ich von damals noch eine Klinke-Adapterkassette vom Auto gehabt). Sie besitzt nur einen USB-Eingang und ein iPod-Anschluss. An dem iPod steckt ein Bluetooth-Adapter. Dieser funktioniert im Netzsteckerbetrieb super mit dem Handy.

bei Antwort benachrichtigen