PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.433 Themen, 78.920 Beiträge

Handy zum Bluetooth-Dongle wandeln

Matthias58 / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Guten Tag,

ich würde gerne meinen Laptop an eine Musikanlage über Bluetooth verbinden.
Leider besitzt mein Laptop kein Bluetooth.
Nun habe ich drei Ideen.

Ist es möglich ein Android-Smartphone über USB mit dem Computer zu verbinden um dann das Bluetooth des Handys am Computer zu nutzen? Quasi ein Handy_Bluetooth_Dongle. Wie würde das am einfachsten realisiert?

Umgekehrter Gedankenweg: Kann ich meine Computerdaten für das Handy freigeben, sodass mein Handy in Echtzeit über USB darauf zugreifen kann. Zeitgleich müsste mein Handy mit der Musikanlage über Bluetooth verbunden sein und idealerweise über WLAN/USB mit dem Computer, um das Handydisplay auf dem Computer zu zeigen und die Tastatur verwenden zu können.

Als Alternative habe ich für meine Tastatur und Maus (Logitech K520) so einen kleinen Dongle. Das wird mit Wireless deklariert und könnte auch Bluetooth sein... Finde allerdings keine deutlichen Hinweise, ob es sich um Bluetooth handelt. Kann ich mit dem irgendwie die Musikanlage finden? Erste Versuche funktionierten nicht..

Ich bin sehr gespannt.
Vielen Dank im Voraus.

Beste Grüße
Matthias

bei Antwort benachrichtigen
fakiauso Matthias58 „Handy zum Bluetooth-Dongle wandeln“
Optionen
Wie würde das am einfachsten realisiert?


Warum nutzt Du nicht einfach einen USB-Dongle direkt am Rechner:

http://geizhals.de/?fs=bluetooth+dongle&in=

Andere Lösungsvorschläge:

https://www.allyouneed-magazin.de/laptop-kabellos-mit-der-stereoanlage-verbinden/

Als Alternative habe ich für meine Tastatur und Maus (Logitech K520) so einen kleinen Dongle. Das wird mit Wireless deklariert und könnte auch Bluetooth sein... Finde allerdings keine deutlichen Hinweise, ob es sich um Bluetooth handelt.


Das wird nicht funktionieren, da Logitechs Unifying m.E. ein eigenes Protokoll, nicht Bluetooth-kompatibelist  und nur in eine Richtung zum Einbinden entsprechender Endgeräte funktioniert:

https://en.wikipedia.org/wiki/Logitech_Unifying_receiver

Das Smartphone als Bindeglied zwischen PC und Anlage ist jedenfalls eine Krücke und macht mit Einrichten der Verbindung unnötig Aufwand.

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen