Off Topic 20.137 Themen, 223.422 Beiträge

News: Off Topic

Sich wohnungslos melden klappt in Berlin sehr gut (Febr. 2017)

wagenburgler / 12 Antworten / Flachansicht Nickles

Unter anderem, um künftigen Rundfunkbeitrags-Forderungen zu entgehen, aber auch um die laufende Pfändung durch das Finanzamt für diese wenigstens etwas zu erschweren, habe ich mich nach Jahren wiedermal wohnungslos gemeldet, was überraschend flott ging, und jetzt in allen Bürgerämtern möglich ist. Vor Jahren mußte man da noch zu einem speziellen Obdachlosen-Bürgeramt o. - Meldestelle, und da mußte man an Eidesstatt und mit großem Indianer-Ehrenwort versichern, daß man wirklich gar keine Wohnung hat, - jetzt will das alles keiner mehr wissen, - in 10 min. war ich mit "Kein Hauptwohnsitz in Deutschland" wieder draußen aus dem Amt, - das war's. Nun werde ich ev. meine zahlreichen Fahrzeuge ummelden müssen, aber sicher nicht sofort. Vielleicht wird auch der eine oder andere blöd gucken, bei Kontoeröffnung etc., aber damit kann ich leben.

Nun bin ich ja auch noch Vermieter, und da sagte mir das steglitzer Bürgeramt zuletzt vor 6 Jahren, ich könne nicht vermieten, wenn ich selber "wohnungslos" im PA stehen hätte, da würden sie meine Mieter nicht registrieren und mit Meldeadresse eintragen können.

Damals hat mich das noch beeindruckt, aber inzwischen wäre es mir egal, so sauer bin ich. Vermiete ich eben nur noch an andere Obdachlose ... oder Leute, denen das auch egal ist.

Ich berichte später über ungeahnte Aha-Effekte.

Hinweis: Vielen Dank an wagenburgler für das Verfassen der News. Diese News stammt von einem Nickles.de-Teilnehmer. Die Nickles.de Redaktion übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt und die Richtigkeit dieser News.

Bei Nickles.de kann übrigens jeder mitmachen und News schreiben. Dazu wird einfach in einem Forum ein neues Thema begonnen und im Editor die Option "News" gewählt.

bei Antwort benachrichtigen
:- mawe2
wagenburgler Nachtrag zu: „Also .. das war kein Scherz, ALG2 beziehe ich natürlich nicht, und für die Leute die solches beziehen, macht mein Hinweis ...“
Optionen

Mich würde ein fundierter Hinweis interessieren: mein örtliches Finanzamt sieht sich auf nachfrage nicht in der Lage, meine Grundsteuern bar zu vereinnahmen, nachdem das gleiche FA mir vorher wegen besagten "Beitrags" mein Konto (genutzt privat u. f. Haus) dicht gemacht (gepfändet) hat.

Hier kollidiert der Annahmezwang für Bargeld mit der Weigerung des FA, Bargeld anzunehmen.

Was tun ?

bei Antwort benachrichtigen