Anwendungs-Software und Apps 14.421 Themen, 72.653 Beiträge

Scan-Software, die kleine PDFs erzeugen kann?

kugelkolibri / 12 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo, ich bin auf der Suche nach einer Software, die beim einscannen (Scan-to-pdf) nicht die Megabyte-Monster sondern relativ kleine Dateien erzeugt. Gibt es so was?

Hintergrund ist ist, dass ich gelegentlich Dokumente einscannen muss. So lange das nur ein-zwei Seiten sind, ist das auch kein Problem. Dafür ist meine HP-Scansoftware gut geeignet und auch bequem zu bedienen (ich nutze ein HP3050-Multifunktionsgerät). Nur bei vielen Seiten werden die PDFs ziemlich groß (z.B. ein Mietvertrag hatte 13 MB), was dann das Versenden per Mail schwierig macht.

Ich hab dann mal versucht, die Dateien runterzurechnen, was aber arg auf die Lesbarkeit geschlagen ist. Deshalb meine Frage: Kennt jemand so eine Software, die auch noch bezahlbar ist (ich hab mal die Preise für Adobe Acrobat gecheckt und bin bald vom Stuhl gefallen)?

Oder gibt es eine andere Möglichkeit?

Vielen Dank und liebe Grüße

kugelkolibri

bei Antwort benachrichtigen
st.lu kugelkolibri „So, ich habe grade eben mal einen Test gemacht. Mit dem E-Doc-PrintPro bin ich leider nicht zurecht gekommen. Nach der ...“
Optionen

Hallo,

versuch es mal mit "WinScan2PDF 2".

Das Programm wird nicht installiert, sondern kann direkt gestartet werden. Leg dir ein Shortcut von der ".exe" an.

Nach dem Start Scanner auswählen, Kontrollkästchen "mehrere Seiten" aktivieren, scannen un d dann die Seiten markieren (im Programmfenster) die du in eine PDF umwandeln willst. Bei Nachfrage noch Speicherort angeben und fertig.

Einen Haken gibt es allerdings: Das Programm speichert temporär die Scans unter Benutzer\<Name>\AppData\Temp\

Vor Erzeugen einer neuen PDF im Ordner Temp alle alten Scans löschen.

Villeicht gibt es das Programm mitlerweile mit einem Update für diese und ein paar andere Macken.

Ich hab eigentlich nie sonderlich grosse PDF Dateien damit bekommen (muss Rechnungen damit gelegentlich scannen).

MfG

bei Antwort benachrichtigen