Anwendungs-Software und Apps 14.415 Themen, 72.575 Beiträge

Scan-Software, die kleine PDFs erzeugen kann?

kugelkolibri / 12 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo, ich bin auf der Suche nach einer Software, die beim einscannen (Scan-to-pdf) nicht die Megabyte-Monster sondern relativ kleine Dateien erzeugt. Gibt es so was?

Hintergrund ist ist, dass ich gelegentlich Dokumente einscannen muss. So lange das nur ein-zwei Seiten sind, ist das auch kein Problem. Dafür ist meine HP-Scansoftware gut geeignet und auch bequem zu bedienen (ich nutze ein HP3050-Multifunktionsgerät). Nur bei vielen Seiten werden die PDFs ziemlich groß (z.B. ein Mietvertrag hatte 13 MB), was dann das Versenden per Mail schwierig macht.

Ich hab dann mal versucht, die Dateien runterzurechnen, was aber arg auf die Lesbarkeit geschlagen ist. Deshalb meine Frage: Kennt jemand so eine Software, die auch noch bezahlbar ist (ich hab mal die Preise für Adobe Acrobat gecheckt und bin bald vom Stuhl gefallen)?

Oder gibt es eine andere Möglichkeit?

Vielen Dank und liebe Grüße

kugelkolibri

bei Antwort benachrichtigen
kugelkolibri mawe2 „Textdokumente speichert man gescannt nicht als JPG sondern als GIF. Das ist besser für die Qualität und die ...“
Optionen

So, ich habe grade eben mal einen Test gemacht. Mit dem E-Doc-PrintPro bin ich leider nicht zurecht gekommen. Nach der Installation gab es kein Icon und der Aufruf über Start-Alle Programme klappte auch nicht. Dann habe ich Irfanview nebst Plugins installiert und da lief alles glatt: Ich habe eine Testseite als GIF eingescannt, gespeichert und dann nochmals als PDF gespeichert. Resultat: Statt der ursprünglichen 550kb (mit HP-PDF-Scan) für die Seite sind es jetzt nur 37kb (die Werte bitte nicht mit dem o.g. Mietvertrag vergleichen, es handelt sich um eine andere Vorlage). So hatte ich mir das gewünscht, toll!.

Allerdings speichert Irfanview jede Seite einzeln, d.h. ich müsste erst von jeder Seite ein PDF erzeugen und diese dann zusammenführen. Das ist umständlich. Gibt es eine Möglichkeit, die einzelnen Seiten als GIF hintereinander zu scannen und in eine einzige Datei zu packen? Bei der HP-Software klickt man nur auf Seite-hinzufügen und das wars. Habe ich bei Irfanview auch probiert, bekam dann aber jeweils einzelne Seiten abgespeichert. Meine Versuche, eine andere Möglichkeit in Irfanview zu finden, waren leider nicht von Erfolg gekrönt. Gibt es auch hier eine Lösung?

Danke und Gruß

kugelkolibri

bei Antwort benachrichtigen