Office - Word, Excel und Co. 9.703 Themen, 40.813 Beiträge

Guillemets richtig setzen - Abstand?

Sovebämse / 20 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo

Bin grade am Verzweifeln. Wenn ich im Word 2016 eine direkte Rede so schreibe...

Er sagte: »Hallo.»

... unterwellt er mir das letzte Guillemet mit blau und schlägt einen Abstand zwischen Punkt und Guillemet vor. Setze ich zuerst das Guillemet und dann den Punkt (auch ohne Abstand) unterwellt er nicht blau. Aber meiner Meinung nach ist die umgekehrte Weise, also zuerst Punkt und dann Guillemet die korrekte... Warum macht er mir dann nur am Ende eine blaue Welle und beim Anführungs-Guillemet nicht, obwohl ich dort auch keinen Abstand habe? Müsste ich also dort auch einen machen zwischen » und Hallo? Wie ist es nun richtig und was hat es mit den Abständen auf sich?

Danke für die Hilfe!

Thomas

bei Antwort benachrichtigen
Die ist aktiviert. Sovebämse
Olaf19 Borlander „Speziell wenn Du Texte mehrfach überarbeitest, ggf. noch in Kombination mit dem Änderungsmodus ist die Grammatikprüfung ...“
Optionen
Speziell wenn Du Texte mehrfach überarbeitest, ggf. noch in Kombination mit dem Änderungsmodus ist die Grammatikprüfung sehr hilfreich um z.B. fehlende oder doppelte Worte zu erkennen.

Ich glaube, man muss hier zweierlei unterscheiden: was mich regelmäßig lernen, sind die "Live und in Farbe"-Überprüfungen mit den lustigen bunten Kringeln während des Schreibens. Wenn man einen Text hingegen fertiggestellt hat oder man einen "Meilenstein" erreicht hat, kann man natürlich eine Gesamtprüfung von Rechtschreibung und Grammatik manuell anstoßen. Das nervt dann natürlich nicht.

Mich wundert es allerdings sehr wie Du es schaffst, dass die Rechtschreibprüfung bei jedem 10. Wort anschlägt ;-)

Mmmh, es war wahrscheinlich doch nur jedes 20. :-D

Cheers
Olaf

"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
bei Antwort benachrichtigen