Linux 14.981 Themen, 106.341 Beiträge

dmesg linux ntfs kein volume?

Alekom / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

hä?

device sda2: ntfs_fill_super(): Not an NTFS volume *so stehts wenn ich dmesg aufrufe*

wie kann das sein? sda2 ist bei mir die erweiterte partition! ID 5 Extended

kann es sein das sowas zum vorschein kommt wenn ich bei installieren der debian-version 8.6.0 die system-werkzeuge nicht mitinstalliere?

apt-get update und ugrade hab ich gemacht.

kernel version ist 3.16.0-4-686-pae

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
mi~we Alekom „Ich weiss schon was ne erweiterte Partition ist, nur wundert es mich was es mit NTFS zu tun hat. Das geht bei mir nicht in ...“
Optionen

Zu dieser Fkt. ntfs_fill_super() hab ich dann mal das hier gefunden:

This is used during bootup, when the kernel tries to mount the root filesystem with all registered filesystems one after the other until one succeeds.

https://return42.github.io/sphkerneldoc/linux_src_doc/fs/ntfs/super_c.html

Wenn der Linux-Kernel also (beim booten) nur blind Dateisysteme durchprobiert, bis eins passt, würde das vielleicht solche komischen Fehlermeldungen erklären!?! Bin jetzt aber kein Kernel-Experte, der das näher erklären könnte!

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen