Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.472 Themen, 80.544 Beiträge

Fritzbox 4730 an DSL 6000 testen.

zeinerling / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

bald werde ich auf VOIP mit 25.000 MBit umsteigen. Später dann, sofern verfügbar auf 50.000 oder gar 100.000 Mbit.

Dazu habe ich mir eine FritzBox 7430 gekauft. Nun wollte ich die vorher an dem alten DSL 6000 Anschluss testen, mit Computer, Telefon, Fax & Co. um nach der Umstellung seitens der Telekom, keine bösen Überaschungen erleben zu müssen.

Geht das? Unterstützt die FritzBox 7430 die Kommunikation mit dem alten DSL 6000 Anschluss, oder ist das im Vorhinein sinnlos? Ich habe die Absicht als Test, die FritzBox 7430 direkt an das Amt anzuschließen. Den Splitter und den NTBA brauche ich für den Test wohl nicht. Oder?

Mein ISP ist und bleibt die Telekom.

MfG. Zeinerling

bei Antwort benachrichtigen
ullibaer zeinerling „Fritzbox 4730 an DSL 6000 testen.“
Optionen
Dazu habe ich mir eine FritzBox 7430 gekauft

In deiner Überschrift hast du dich wohl vertippt. Zahlendreher.

Dann hast du diese Box hier.

FritzBox 7430

FritzBox 7430 techn. Daten

FritzBox 7430 VOIP

https://avm.de/aktuelles/kurz-notiert/2015/kunden-der-deutschen-telekom-mit-fritzbox-bestens-fuer-neue-bng-anschluesse-geruestet/

FritzBox 7430 Service

Nun wollte ich die vorher an dem alten DSL 6000 Anschluss testen, mit Computer, Telefon, Fax & Co. um nach der Umstellung seitens der Telekom, keine bösen Überaschungen erleben zu müssen.

Kannst du machen. mit welchem DSL Router gehst du denn jetzt ins Internet?

Geht das? Unterstützt die FritzBox 7430 die Kommunikation mit dem alten DSL 6000 Anschluss, oder ist das im Vorhinein sinnlos?

Ja das geht. Die FritzBox 7430 hat ein ADSL-Modem ( deine alte Technik ) und ein VDSL-Modem eingebaut.

Ich habe die Absicht als Test, die FritzBox 7430 direkt an das Amt anzuschließen. Den Splitter und den NTBA brauche ich für den Test wohl nicht. Oder?

Das wird wohl nicht klappen. Bei einem Analog-Anschluss, und den hast du ja noch, brauchst du den Splitter, der die Signale in Telefon und DSL auf splittet.

Bei mir war das auch so früher.

Da hatte ich noch DSL 6000, bekam aber nur DSL 2000 rein und hatte dann die FritzBox 7270 angeschlossen, bis diese mal irgendwann den Dienst quittierte.

Danach hatte ich den Speedport W724V von der Telekom im Einsatz, alles noch mit ADSL.

Kurz bevor ich VOIP und VDSL 50 bekam, hatte ich mir die FritzBox 7490 gekauft.

Die lief dann auch noch kurze Zeit mit Splitter und DSL 2000.

Erst nach der Umstellung habe ich alles neu eingerichtet.

Einrichtung AVM FritzBox 7490 am Telekom IP-Anschluss

Ist bei deiner 7430 ähnlich.

AVM FRITZ! Clip: Die FRITZ!Box am IP-basierten Anschluss (All-IP)

AVM im Interview zur All-IP-Umstellung der Telekom

Anschluss am Universalanschluss

So müsstest du deine FB anschliessen zum testen !

AVM FRITZ! Box 7490: Verkabelung & Einrichtung am IP-Anschluss mit (V)DSL

So musst du das auch mit deiner FB 7430 machen, wenn du VDSL und VOIP hast.

Telekom - Ihr IP-Anschluss (Schritt 1): Vorbereitung vor dem Bereitstellungstag

https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/ip-basierter-anschluss/ip-umstellung-schritt-fuer-schritt/ip-schritt-fuer-schritt-start?samChecked=true

Telekom - Ihr IP-Anschluss (Schritt 2): Verkabelung Ihrer Geräte mit dem Router

Die Vorgehensweise mit dem Anschlüssen ist bei der FritzBox ähnlich.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Falls nicht, gibt es ja auch noch andere User hier im Forum.

Gruß Ulli

bei Antwort benachrichtigen