Windows 8 1.157 Themen, 15.601 Beiträge

Windows zurücksetzen - bleibt Lizenz erhalten?

InvisibleBot / 11 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

hat schonmal jemand an einem Eigenbau-PC Windows 8.1 mit den Bordmitteln auf Werkseinstellungen zurückgesetzt? Wenn ja, bleibt die Lizenz dabei erhalten, oder muss man Windows 8.1 danach neu bei Microsoft registrieren?

Bitte keine Antworten von PCs/Notebooks großer Hersteller, da ist die Lizenz im BIOS und bleibt natürlich erhalten.

Hintergrund der Frage ist, dass ich meinen PC neu installieren muss und mir gerne das Telefon-Getippe bei der Registrierung ersparen würde. Wenn die Lizenz nicht erhalten bleibt, wäre es egal, dann installiere ich lieber komplett neu.

Gruß

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot Alpha13 „Wie lange machst du schon mit Computern rum??? mit den Bordmitteln auf Werkseinstellungen zurückgesetzt absolut immer ...“
Optionen

@moin moin1:

Danke für den Tipp, aber der "Advanced Tokens Manager" hat bei mir nicht funktioniert. Hardware hat sich nicht geändert, Updates usw. waren auch schon drauf, hab alle Punkte in der Liste eingehalten. 

@Alpha13:

Wie Du schon richtig schreibst hat mein PC keine Recoverypartition, aber dafür hab ich einen Stick, von dem aus ich Win 8.1 (und diverse andere Betriebssysteme) installieren kann. Und wenn Du Dich mal mit der Auffrischungsfunktion beschäftigt hättest, wüsstest Du dass es damit auch funktioniert und das Ergebnis - je nachdem welche Optionen man wählt - einer sauberen Neuinstallation entspricht. Was ich aber nirgendwo finden konnte ist, ob die Aktivierung dabei erhalten bleibt. (Danke @mawe2, es geht natürlich um eine Aktivierung, nicht um eine Registrierung - mea culpa)

Einen Key für Windoof 8.1 Pro habe ich natürlich, sogar auf einem echten Aufkleber, allerdings hatte ich den schon auf 3 verschiedenen PCs aktiviert - installiert ist es aber immer nur auf Einem. Das hat zur Folge, dass der Key eben NICHT übers Internet aktiviert werden kann und jede neue Aktivierung mit diesem Key nach folgendem Muster abläuft:

  1. Eingabe in Win8.1 -> "Kann nicht online aktiviert werden"
  2. Telefon -> durch die Optionen des Sprachcomputers hangeln -> ellenlanger Nummernblock eintippen -> "...ist auf zuvielen Geräten installiert. Sie werden mit dem nächsten freien Mitarbeiter verbunden."
  3. Ewig lange warten
  4. Einem gebrochen Deutsch sprechenden Mitarbeiter den ellenlangen Nummernblock nochmal vorlesen
  5. Dumme Fragen beantworten, a la "verwenden sie diesen Key WIRKLICH nur auf EINEM PC???"
  6. Bestätigungscode in gebrochenem Deutsch vorgelesen bekommen

Und auf diesen Zirkus hatte ich schlicht und ergreifend keine Lust. In diesem Zusammenhang wäre ich Dir dankbar, wenn Du beim Beantworten einer Frage in Erwägung ziehen könntest, dass sich der Fragende etwas dabei gedacht hat und im Zweifelsfall auf eine Antwort nach dem "Mann bis du doof"-Motto verzichtest.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen