Kommunikation, Email, Messenger, Telefone, Chats, VOIP 1.435 Themen, 10.192 Beiträge

Hat jemand Erfahrungen mit E-Post?

fbe / 23 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich erhielt heute einen E-Post Brief vom gelben Riesen in dem neben anderem die Anmeldung zur E-Post vorgeschlagen wurde.

Ich verstehe E-Post so dass ich eine spezielle Mailadresse bekomme und meine ausgehenden Mails über die Adresse gedruckt, kuvertiert und auf dem normalen Postweg versandt werden. Man hat die Möglichkeit auch Einschreiben usw. auf diese Weise zu versenden. Angeboten wird zusätzlich 30GB kostenloser Online Speicher auf deutschen Servern.

Reizen würde mich der Online Speicher, für die paar Briefe, die ich im Jahr versende lohnt sich das nicht. Mittlerweile hat selbst die Justiz eine Mailadresse oder Fax und mein letzter Einschreibebrief dürfte 5 Jahre her sein.

Das Angebot muss ja finanziert werden, von meiner Nutzung ist das sicher nicht möglich. Ist das nur ein Lockangebot?

fbe

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 fakiauso „http://stadt-bremerhaven.de/e-mails-verschluesseln-thunderbird-enigmail-und-gnupg-unter-windows-einrichten/ ...“
Optionen
ohne Schlüsselpaar sieht der Empfänger nur Zeichensalat

Das ist so nicht richtig.

Ohne öffentlichem Schlüssel kannst Du dem Empfänger gar keine (für ihn) verschlüsselte Mail senden. (Dass man die Mail mit dem öffentlichen Schlüssel eines anderen Nutzers verschlüsselt, schließe ich mal aus. Das wäre ja völlig sinnfrei.)

Der öffentliche Schlüssel wird auf einen der üblichen Key-Server hochgeladen, damit gewünschte Empfänger diesen von dort in ihre Schlüsseldatenbank einbinden können.

Man kann den öff. Schlüssel auch dem Kommunikationspartner direkt übergeben. (Es muss also kein Key-Server genutzt werden, kann aber.)

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen