Kommunikation, Email, Messenger, Telefone, Chats, VOIP 1.434 Themen, 10.179 Beiträge

Hat jemand Erfahrungen mit E-Post?

fbe / 23 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich erhielt heute einen E-Post Brief vom gelben Riesen in dem neben anderem die Anmeldung zur E-Post vorgeschlagen wurde.

Ich verstehe E-Post so dass ich eine spezielle Mailadresse bekomme und meine ausgehenden Mails über die Adresse gedruckt, kuvertiert und auf dem normalen Postweg versandt werden. Man hat die Möglichkeit auch Einschreiben usw. auf diese Weise zu versenden. Angeboten wird zusätzlich 30GB kostenloser Online Speicher auf deutschen Servern.

Reizen würde mich der Online Speicher, für die paar Briefe, die ich im Jahr versende lohnt sich das nicht. Mittlerweile hat selbst die Justiz eine Mailadresse oder Fax und mein letzter Einschreibebrief dürfte 5 Jahre her sein.

Das Angebot muss ja finanziert werden, von meiner Nutzung ist das sicher nicht möglich. Ist das nur ein Lockangebot?

fbe

bei Antwort benachrichtigen
fakiauso Olaf19 „Was genau muss ich denn machen das Addon Enigmail installieren und dann? Müssen alle meine Kontakte das auch installieren? ...“
Optionen
Was genau muss ich denn machen – das Addon Enigmail installieren und dann?


http://stadt-bremerhaven.de/e-mails-verschluesseln-thunderbird-enigmail-und-gnupg-unter-windows-einrichten/

http://www.german-privacy-fund.de/e-mails-verschlusseln-leicht-gemacht/

Müssen alle meine Kontakte das auch installieren?


Jepp, das beantwortet gleich die Frage nach dem Lesen können - ohne Schlüsselpaar sieht der Empfänger nur Zeichensalat. Der öffentliche Schlüssel wird auf einen der üblichen Key-Server hochgeladen, damit gewünschte Empfänger diesen von dort in ihre Schlüsseldatenbank einbinden können.

Was wenn sie keinen Thunderbird haben?


http://jan-penz.de/pgp-mit-microsoft-outlook-2016-einrichten/

Was bitte hat Herr Snowden damit zu tun, ob ich meine Mails verschlüssele oder nicht?


http://www.nytimes.com/2013/08/18/magazine/snowden-maass-transcript.html

Bei vielen meiner Mail-Kontakte wird verschlüsselt und den Rest nerve ich damit;-)

Ist es erstmal eingerichtet, klappt es ganz gut und Sicherheit war noch nie bequem. Am Ende gilt auch hier, je mehr mitmachen, um so grösser wird für die Langohren das Grundrauschen, das nicht gefiltert werden kann. Besser wäre es in der tat, dass die nichtverschlüsselten Mails mehr auffallen als die verschlüsselten. Leider ist das aus Bequemlichkeit nicht der Fall.

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen