Office - Word, Excel und Co. 9.701 Themen, 40.795 Beiträge

Aufzählungszeichen in Formatvorlage ändern

Sovebämse / 3 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen

Wieder mal ein Word-Problem. Da ich gerne immer mit Formatvorlagen arbeiten möchte, versuche ich das natürlich auch bei Aufzählungen. Dafür habe ich im Netz gelesen, dass man die Formatvorlage "Aufzählungszeichen" verwenden soll. Allerdings habe ich zwei Probleme / Fragen:

a) Wie kann ich in der Formatvorlage das Aufzählungszeichen-Symbol ändern? Im Kontextmenü "Format" gibt es den Punkt Aufzählung nicht. Verwende ich das Aufzählungs-Symbol in der Menüleiste, ändert die Formatvorlage wieder auf Listenabsatz.

b) Wenn ich am Ende der Aufzählung angelangt bin und zwei Mal "Enter" drücke, um sozusagen die Aufzählung abzuschliessen, wechselt er die Formatvorlage (logischerweise) nicht wieder auf Standard und macht mir so natürlich auch keinen Abstand zum nachfolgenden Absatz. Bei Verwendung des Aufzählungs-Symbols klappt das aber. Ist das einfach so, dass ich nun jedes Mal nach einer Aufzählung wieder manuell "Standard" als Formatvorlage auswählen muss?

Gruss und besten Dank
Thomas

bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse neanderix „Weil es schlicht nicht möglich ist. Für alle weiteren Einrücken musst du dir halt selbst eine Formatvorlage bauen und ...“
Optionen

Ok, ich bin halt am Grundlagen erarbeiten für einen Kurs mit Schülern. Da möchte man so viel Konstanz und Konsequenz wie möglich reinbringen. Dann geht's wohl nicht anders.

Es gibt übrigens die Formatvorlagen "Aufzählungszeichen 2, 3 etc." bereits. Ich muss da also keine machen, aber einfach jeweils die entsprechende Vorlage anwählen. Dachte nur, dass es Word schaffen sollte, eine einzige Formatvorlage so zu präparieren, dass dann die Aufzählungseinrückung per Tab auch funktioniert.

Na dann.

Danke für die Hilfe!

bei Antwort benachrichtigen