Off Topic 20.361 Themen, 226.023 Beiträge

Messer Frage

andy11 / 2 Antworten / Flachansicht Nickles

Etwas was mich schon länger beschäftigt ist: Warum schneiden

Messer besser wenn man sie hin und her bewegt. Hat das was

mit dem Schneidewinkel zu tun oder kommt hier schlicht Reibung

ins Spiel. Ins Wirtshaus will ich deswegen nicht extra gehen, deshalb

frag ich mal hier. Angenehmes Wochenende, Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
De_prodigo_Filio andy11 „Messer Frage“
Optionen

Moin Andy

Warum schneiden Messer besser wenn man sie hin und her bewegt.

Weil sie das Schneidgut dann "zersägen" oder besser, das Messer ist für das Schneidgut nicht OK. Dass das Messer stumpf ist will ich jetzt so nicht sagen aber wenn ich bei einer Nassrasur die Klinge auch noch seitlich bewegen sollte, wäre die Sauerei im Bad perfekt :-))

Beim schneiden von Brot sind die Anforderungen an ein Messer sicher nicht hoch genug anzusetzen, aussen die harte Kruste, innen der weiche Brotteig, da kann mitunter ein Wellenschliff schon Vorteile haben. Wenn man aber bei Wurst das Problem hat, hilft nur ein guter Schleifstein...

Gruß aus Solingen  Jürgen

Als Kinder mussten wir immer auf harten Holzb?nken in der Schule sitzen, nur der Stuhl der Lehrerin war weich und warm...
bei Antwort benachrichtigen