Multimedia 2.594 Themen, 14.639 Beiträge

Bilder (ohne Text) aus PDF...

Mdl / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

Habe gerade eine PDF-Datei gefunden mit Bildern, die mit Sprechblasen versehen sind.

Anders als sonst oft zu sehen, sind letztere aber nicht Bestandteil des Bildes, sondern werden (wohl als eine Art Extra-Layer) danach überlagert: Beim Aufbau der PDF-Seite ist das gesamte Bild erst deutlich zu sehen, bevor die Sprechblase ein paar Sekunden später darübergelegt wird.. 

Wie kann ich nur das Bild, ohne die Sprechblase extern speichern.

Vielen Dank,
Mdl

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Mdl „Bilder (ohne Text) aus PDF...“
Optionen

Moderne Office-Pakete bieten meist einen Import von PDF-Dateien.

Microsoft Word kann das ab Version 2013, LibreOffice Draw seit Version 4 oder 5.

Du kannst die PDF-Datei in einem dieser Programme öffnen und dort auf die enthaltenen Grafiken zugreifen. Prinzipbedingt sieht eine PDF-Datei nach der Umwandlung in ein editierbares Dokument anders aus als vorher. Die Grafiken kann man aber i.d.R. trotzdem entnehmen.

In LibreOffice Draw steht im Kontext-Menü der Grafik sogar ein expliziter Befehl "Bild speichern" zur Verfügung, in Microsoft Word muss man sich mit dem Kopieren des Bildes und anschließendem Einfügen in eine beliebige Bildbearbeitung (zur Not "Paint") behelfen.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen