Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.256 Themen, 123.531 Beiträge

Prozessor-Takt - verwirrt

Sovebämse / 2 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo

Bei der Recherche über die neuen Kaby Lake Prozessoren bin ich auf eine Wikipedia-Seite gestossen, wo man eine Übersicht über die Prozessoren findet... sprich: man sieht, wie viel GHz sie auf wie vielen Cores maximal bringen.

Nun ist es aber so, dass z.B. beim i5 7500 beim Clock Rate 3.4 GHz steht. Es ist mir klar, dass er dann auf nur einem oder zwei Kernen mehr Leistung bringen kann. So also wie im Artikel geschrieben, schafft er mit einem Kern bis 3.8 GHz, bei zwei Kernen bis 3.7 und bei vier Kernen steht dann 3.6 GHz, also mehr als die Clock Rate (Basistakt). Aber wenn er doch nur 4 Kerne hat und pro Kern 3.6 GHz leisten kann, wie kann dann die Turbo Clock Rate auf 4 Kernen trotzdem höher sein? Ich dachte immer, der Turbo wird nur dann aktiv, wenn er eben nicht auf allen physischen Kernen läuft. Wozu steht dann die Clock Rate überhaupt? Hat das eher was mit der Temperatur zu tun?

Besten Dank für die Erleuchtung :-)
Thomas

bei Antwort benachrichtigen