Nachhaltigkeit 143 Themen, 3.730 Beiträge

Akkus waren auch schon mal besser...

Systemcrasher / 3 Antworten / Flachansicht Nickles

Die beiden linken Akkus (Conrad) sind funkelniegelnagelneu.

https://www.dropbox.com/s/bhyr0rkfwtg41dp/20170121_111123.jpg?dl=0

Das war der allererste Ladevorgang.

Das Ladegerät selbst ist zwar aus dem letzen Jahrtausend, kann dafür aber auch Alkali-Batterien aufladen und erkennt eigenständig, wann die endgültig hinüber sind.

Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Systemcrasher „Hast Du genau hingeschaut? Der linke Akku hat 7/8, der andere 5/8 Balken. Damit unterscheidet sich deren Kapazität von ...“
Optionen
Damit unterscheidet sich deren Kapazität von Anfang an um 25%!!!!!

Am Anfang kann man noch keine sinnvolle Aussage treffen.

Die Akkus müssen mehrmals geladen und entladen werden, erst danach macht es Sinn, einen solchen Vergleich anzustellen.

Ob die Genauigkeit des "Messgerätes" die Angabe einer solchen Differenz (25 %) überhaupt zulässt, wäre die nächste Frage.

dann weiß man auch, daß damit der Defekt eines der beiden Akkus bereits beim Neukauf festgelegt worden ist.

Na, wenn Du das weißt, solltest Du den Hersteller mal so richtig verklagen!

"Komischerweise" hat bisher nicht ein einziger NiMeH-Akku auch nur annähernd so lange gehalten wie die alten NiCd-Akkus. 

Also ich habe auch schon NiMh-Akkus gehabt, die länger nutzbar waren als frühere NiCd-Akkus. Aber das hängt natürlich neben dem Hersteller auch noch von vielen anderen Faktoren.

Und ja: Manchmal sind Akkus auch gleich nach Kauf defekt. Dann greift die Gewährleistung.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen