Windows 7 4.533 Themen, 43.568 Beiträge

Aus Versehen Originaldatei (Textdatei) geändert abgespeichert

Stagster / 14 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Leute,

wer kann mir helfen ?

Habe aus Versehen eine Textdatei statt "speichern unter", mit "speichern" abgespeichert.
Dadurch wurde die eigentliche Originaldatei sozusagen überschrieben.

Wie kann ich den Vorgang wieder rückgängig machen.

Vorab danke für Eure Hilfe.

Elmar

bei Antwort benachrichtigen
Borlander tony-10 „Man mag mich ruhig wieder anzweifeln. Ich bin der Ansicht, dass der alte Inhalt vorerst NICHT überschrieben wird. Der neue ...“
Optionen
Ich bin der Ansicht, dass der alte Inhalt vorerst NICHT überschrieben wird. Der neue Inhalt bekommt andere Speicherstellen zugewiesen und danach werden dann die Angaben über den neuen Speicherort aktualisiert. Bei einem Stromausfall während des "Überschreibens" hättest du dann gar nichts mehr. […] Falls es bei modernen Speichermedien (SSD) inzwischen anders sein soll, lasse ich mich gerne belehren.

Das beschriebene Verhalten hast Du tatsächlich bei CopyOnWrite-Dateisystemen. NTFS ist allerdings kein CoW-Dateisystem und bietet "nur" die Sicherheit bei einem Stromausfall aus Journal einen konsistenten Dateisystemzustand zu rekonstruieren.

Bei SSDs werden Änderungen für gewöhnlich in eine andere Speicherzelle geschrieben, damit einher geht dann allerdingsauch die geänderte Zuordnung zwischen Speicherzelle und LBA-Adresse. Aus dem Betriebssystem kommst Du an den vorherigen Zustand nicht mehr ran, zumindest nicht ohne spezielle Software des Herstellers.

Je älter die Kombination aus Dateisystem und Speichermedium ist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass direkt überschrienben werden.

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen