Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.509 Themen, 108.872 Beiträge

USB-Stick läßt sich nicht bearbeiten

gelöscht_316041 / 16 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

hatte auf einem 8-GB-USB-Stick Knoppix installiert. Nach dem löschen von Knoppix erscheint der Stick in der Datenträgerverwaltung von Win 10 als Datenträger 1 mit 2 Partitionen. Die eine Partition (D) wird mit 4,74 GB NTFS angezeigt, die zweite Partition mit 2,76 GB wird als Nicht zugeordnet angezeigt. Nicht zugeordnet läßt sich weder löschen, noch läßt sich eine neue Partition erstellen.  Die Partition D läßt sich nur formatieren oder es kann ein anderer Laufwerkbuchstabe erstellt werden, sonst nichts.

Bin ratlos - wer weiß Rat?

Gruß, Karl

bei Antwort benachrichtigen
jule199 gelöscht_316041 „USB-Stick läßt sich nicht bearbeiten“
Optionen

Ich verwende Fedora um einen Stick wieder herzustellen, dasselbe wird aber auch mit anderen Linuxsystemen gehen. Der einfachste Weg ist die Partitionen zu loeschen und dann eine Einzige anzulegen. Wenn das nicht geht verwende ich den Mediawriter und installiere ein bootable iso, ich starte dann den Mediawriter ein 2. mal, dann bietet der Mediawriter ein Zurücksetzten des Sticks an. Hinterher lege ich mit Gparted eine Partitionstabelle an. Das ist etwas kompliziert, das weiß ich, aber ich kenne keinen anderen Weg, aber es gibt sicher auch andere Tools, die das auch können. Gruß jule199

bei Antwort benachrichtigen