Windows 10 2.215 Themen, 28.185 Beiträge

immer komischer Ton

ullibaer / 46 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Leute,

Seit kurzem kommt immer einer komischer Ton aus den Lautsprechern.

Es ist der Ton, wenn man einen USB-Stick reinsteckt oder abzieht. Der Ton kommt unregelmässig, aber ca. 3-4x pro Stunde.

Was könnte das sein?

Hat jemand eine Idee?

Gruß Ulli

bei Antwort benachrichtigen
überall? ullibaer
Ja. shrek3
fakiauso ullibaer „In der Ereignisanzeige steht viel drin.“
Optionen

Der erste Eintrag ist die Ursache und die beiden weiteren die Folge:

DSM=Device Setup Manager sucht einen Treiber für das genannte gerät, welches vermutlich gerade gefunden wurd am Anschluss sowieso. Die Vendor-ID 04F2 verweist auf Chicony als Hersteller und die Produkt-ID 0976 auf das AmazonBasic-Dingens-USB-Dongle. Dann wird versucht, einen Treiber per Windows Update zu installieren und das klappt nicht, weil der DSM keinen Internet-Zugriff hat. Soweit die Ursachen für das Gebimmel, weil vermutlich in regelmässigen Abständen der treiber neu gesucht wird.

Irgendwie scheint das ein bekannter Fehler oder sogar eine Sicherheitslücke zu sein - gleich der erste Eintrag:

http://www.bastille.net/research/vulnerabilities/mousejack/affected-devices/

http://veranstaltungen.handelsblatt.com/cybersecurity/live-hack-premiere-bei-der-6-handelsblatt-jahrestagung-cybersecurity-2016/

http://www.stasistan.de/funktastaturen-und-funkmaeuse.php

Ich glaube zwar jetzt nicht, das Du gehackt wurdest, aber irgendwie scheint W10 da mit dem Treiber Probleme zu haben, der m.E. bereits von Windows selbst per PnP bereitgestellt werden dürfte. Sollte ja das Ding hier sein:

https://www.amazon.de/AmazonBasics-Schnurlose-Maus-Nano-Empf%C3%A4nger-schwarz/dp/B005EJH6Z4

http://www.chicony.com.tw/products.php?level1_id=QCUlXiQjMUAlJV4kIw%3D%3D&level2_id=QCUlXiQjMzBAJSVeJCM%3D&submit.x=35&submit.y=15

Versuche daher einmal, den infcache zu leeren, alle (ausgeblendeten) USB-Treiber zu entsorgen, die mit dem Ding zu tun haben und versuche dann erneut, per Windows Update den Treiber für die Maus zu installieren:

https://www.ionas.com/wissen/usb-geraete-werden-nicht-erkannt/

http://www.borncity.com/blog/2008/02/25/treiber-fr-usb-speicherstick-wird-nicht-gefunden/

https://support.microsoft.com/de-de/help/15046/windows-8-download-install-drivers

Bedenke dabei, dass die Suche über Windows Update dauern kann und WU dafür auch Internetzugriff benötigt.

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen