Kritik und Fragen an Nickles 2.684 Themen, 22.684 Beiträge

Logout

bonbonn51 / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo, bin seit wenigen Minuten neues Mitglied im Club. Gibt es auf der Seite eine Logout-Taste oder kann ich die Seite so verlassen. Grundsätzlich abmelden möchte ich mich nicht!Danke

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Michael Nickles „Es gibt dafür leider keinen Standard im Netz. Die Sparkasse nennt es beim Online-Banking Anmelden / Abmelden , die ...“
Optionen

Ich finde sowohl "Anmelden" als auch "Abmelden" aus Usabiliy-Sicht unglücklich, weil ich damit genau wie die anderen auch eher das Erstellen eines Benutzeraccounts oder dauerhaftes Abmelden verstehe. Teilweise wird es aus dem Kontext klar wenn noch andere Begriffe daneben stehen: Wenn "Registrieren" und "Anmelden" angeboten werden ist es klar.

Bin auch kein Freund von Anglizismen, aber Login/Logout ist zumindest für mich eindeutiger. Letztendlich haben wir insgesamt 4 Fälle (bzw. Zustandswechsel im Lebenszyklus):

  • Erstellen eines Benutzerkontos (user-account)
    "Registrieren" / "Benutzerkonto erstellen" / ... ?
  • Beginn einer Sitzung mit Zuordnung zum Benutzer
    "Login" / ... ?
  • Ende einer Sitzung mit Zuordnung zum Benutzer
    "Logout" / ... ?
  • Löschen eines Benutzerkontos
    "Konto löschen" / ... ?

Gruß
bor

bei Antwort benachrichtigen