Off Topic 20.361 Themen, 226.015 Beiträge

Bin gerade bei Führerscheinprüfung durchgefallen...

Michael Nickles / 13 Antworten / Flachansicht Nickles
(Foto: Pixabay)

Meine theoretische Führerscheinprüfung liegt schon eine Weile zurück - konkret ziemlich genau 32 Jahre. Seit dem hat sich einiges verändert und ich habe mal ausprobiert, ob ich es heute packen würde. Eine Google-Suche führte zu

http://www.fuehrerscheintest-online.de/fuehrerscheintest-klasse-b/neu/

Man kann dort die theoretische Prüfung "ausprobieren". Mein Ergebnis: durchgefallen mit 32 Fehlerpunkten. Ein paar Fragen habe ich verbockt, weil ich die Antworten nicht exakt genug gelesen habe - das hätte sich mit mehr Konzentration vermeiden lassen.

Gescheitert bin ich beispielsweise unter anderem an der Frage, ob ein Navigationsgerät den Kraftstoffverbrauch eines Fahrzeugs deutlich erhöht. Natürlich erhöht jeder Energieverbrauch in einem Fahrzeug auch irgendwie den Kraftstoffverbrauch, im Fall eines Navigationsgeräts aber gewiss nicht "deutlich" (!). Also war die Antwort "ja" falsch.

Verbockt habe ich auch die Frage, was weiße Tafeln mit einem schwarzen A an einem LKW bedeuten. Die Antwort: "transportiert Abfall". Der Henker weiß, warum dieses Wissen eine Relevanz hat. :-)

In einem Video wurde ein Fahrradfahrer gezeigt, dahinter ein Auto, das zum Überholen ansetzt. Die Frage war "Worauf stellen Sie sich in dieser Situation ein?". Mögliche Antworten:

Der entgegenkommende Pkw wird jetzt

- ausscheren und die Straßenmitte überfahren

- überholen ohne die Straßenmitte zu überfahren

- abbremsen und die Straßenmitte nicht überfahren

Ich habe alle drei Punkte angekreuzt, weil ich davon ausging, dass man stets auch mit einem Fehlverhalten eines anderen Fahrers rechnen muss. Richtig war aber nur die obere Antwort.

Auf der Webseite kann man sich nach dem Test auch einen neuen Fragekatalog bauen lassen - ich probiere es gleich noch mal mit dem "Führerscheintest Klasse B"...

Also. Wie sieht es bei Euch aus?

bei Antwort benachrichtigen
18 Fehler habe ich. marinierter
17 Fehlerpunkte Ventox
gelöscht_84526 neanderix „Ich habe mit den Bögen heute wie damals tm das Problem, dass: 1. auch Selbstverständlichkeiten angekreuzt werden müssen, ...“
Optionen
Vorhin im ersten Bogen eine Straße mit Radfahrern und einer Einmündung. Die Frage war, womit man hier rechnen müsse, eine Teilantwort war "mit plötzlichem Gegenverkehr". Hab ich *nicht* angekreuzt und kassiere einen Fehler. Jetzt im zweiten Bogen dieselbe Situation, nur auf einer gerden Straße ohne Einmündungen oder Grundstücksausfahrten. Diesmal kreuze ich "mit plötzlichem Gegenverkehr" an und - kassiere dafür einen Fehler.

Na ja, wenn du nicht merkst, dass es ein Unterschied ist, ob du eine Straße mit oder ohne Einmündungen befährst und dass logischerweise bei einer Straße mit Einmündungen dir plötzlich Fahrzeuge entgegen kommen können und dies bei einer Straße ohne Einmündungen gar nicht möglich ist, dann solltest du deinen Führerschein wirklich abgeben.....

*SCNR* :-)

bei Antwort benachrichtigen