Viren, Spyware, Datenschutz 11.213 Themen, 94.186 Beiträge

Mal etwas Neues von Whatsapp als kommerziellem Messenger...

fakiauso / 2 Antworten / Flachansicht Nickles

...bei dem ein Bug dazu führt, dass die Verschlüsselung offen ist:

https://www.heise.de/security/meldung/WhatsApp-Bug-erlaubt-Einblick-in-verschluesselte-Nachrichten-3595611.html?wt_mc=rss.security.beitrag.atom

Immerhin wird selbst vom Entdecker der Lücke der Anruch dementiert, es könnte sich um eine gewollte Lücke handeln. Das allerdings so eine Lücke trotz des frühen Wissens darum nicht gefixt wird, hinterlässt zumindest einen Beigeschmack.

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen
fakiauso Proldi „Aber anders betrachtet, ist es doch vermutlich nur noch eine Frage dar Zeit, wann Whats App vom Facabook-Messenger ...“
Optionen
Aber anders betrachtet, ist es doch vermutlich nur noch eine Frage dar Zeit, wann Whats App vom Facabook-Messenger geschluckt wird bzw. darin aufgeht.


Mag sein und wie die Strategie von FB beim Messenger aussieht, weiss natürlich keiner.

Aktuell ist jedoch die Lücke in WhatsApp und wird augenscheinlich wider besseren Wissens nicht gefixt. Ob da FB jetzt WhatsApp nur geschluckt hat, um das Know-How zu übernehmen oder wie auch immer, ist da zweitens.

Im Prinzip ist bei FB Verschlüsseln des Messengers sowieso wieder Quatsch, weil das bei dieser Datenkrake der berühmte Tropfen auf dem heissen Stein ist. Andererseits muss man ja nur wegen eines Accounts bei FB nicht zwangsläufig auch dessen Messenger nutzen, auch wenn es der Bequemlichkeit halber naheliegt.

Sicherheit war jedoch noch nie bequem und daher sind mir selbst solche Portale wie Telegram, Signal usw. etwas suspekt. Erstens ist es proprietärer Code, bei dem nie weiss, wo der am Ende plus Programm selber landet so wie bei WA. Zweitens sind die Konten meist noch mit einer Telefonnummer verbunden und das ist z.B. bei Jabber nicht der Fall.

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen