Windows 10 2.213 Themen, 28.174 Beiträge

WIN 10 (64) noch kostenlos?

lima2 / 30 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich habe kürzlich gelesen Win 10 könne man noch kostenlos installieren. Weg gelegt- habe überall 10 schon installiert. Jetzt habe ich plötzlich Bedarf (für Freund) dafür. Wie geht das? Wer weiß bescheid oder hat es erst kürzlich durchgeführt?

bei Antwort benachrichtigen
Besten Dank!!! lima2
weissnix2 mawe2 „Genau: Das wäre rechtswidrig bzw. würde gegen die Lizenzvereinbarung verstoßen. Die Aktivierung war der verzweifelte ...“
Optionen
Rein rechtlich gesehen dürfte die Nutzung einer nicht aktivierten bzw. lizensierten Win10-Version auf Dauer unzulässig sein. 
Und wo steht das?

Das steht in den Lizenzbedingungen von Microsoft, auf die man beim Klick auf "System -Windows-Aktivierung" verwiesen wird, die aber kein Mensch liest.

Zitat:

"Durch Annahme dieses Vertrages oder Verwendung der Software erklären Sie sich mit all diesen Bestimmungen einverstanden. Wenn Sie diese Bestimmungen nicht annehmen oder einhalten, dürfen Sie die Software oder deren Features nicht verwenden."

und weiter:

"Unter diesem Vertrag gewähren wir Ihnen das Recht, eine Instanz der Software auf Ihrem Gerät (dem lizenzierten Gerät) zur Verwendung durch jeweils eine Person zu installieren und auszuführen, solange Sie alle Bestimmungen dieses Vertrags einhalten.

und weiter:

"Wenn Sie beim Erwerb der Software mehrere Versionen (wie z. B. 32-Bit- und 64-Bit-Versionen) erhalten haben, dürfen Sie jeweils nur eine dieser Versionen installieren und aktivieren." Zitat Ende

Fazit: eine Nichtbeachtung dieser Vertragsbedingungen ist eindeutig vertragsrechtswidrig. Microsoft bietet seine Produkte zum Kauf an und nicht als freeware. Dass Microsoft es zulässt, Win10 kostenlos herunterzuladen und eventuell -zig mal auch ohne Lizenz installieren und nutzen zu können, macht die Sache nicht rechtmäßig. Rein theoretisch könnte Microsoft folglich jeden, der der eine nicht lizensierte bzw. nicht käuflich erworbene Version seiner Produkte nutzt, verklagen.   

Wer klug ist, kann sich auch schon mal dumm stellen. Umgekehrt wird's schwierig...
bei Antwort benachrichtigen