Windows 10 2.212 Themen, 28.170 Beiträge

WIN 10 (64) noch kostenlos?

lima2 / 30 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich habe kürzlich gelesen Win 10 könne man noch kostenlos installieren. Weg gelegt- habe überall 10 schon installiert. Jetzt habe ich plötzlich Bedarf (für Freund) dafür. Wie geht das? Wer weiß bescheid oder hat es erst kürzlich durchgeführt?

bei Antwort benachrichtigen
Besten Dank!!! lima2
mawe2 weissnix2 „Mag sein. Ich denke, das Eine bedingt das Andere. Und wie ist das, wenn man einen Download ohne Lizenz auf zehn Rechner ...“
Optionen
Und wie ist das, wenn man einen Download ohne Lizenz auf zehn Rechner installiert und eben nicht aktiviert? Das geht ja offenbar - aber normalerweise ist die Benutzung eines zum Kauf angebotenen Produkts ohne Lizenz = Erlaubnis des Herstellers rechtswidrig.

Genau: Das wäre rechtswidrig bzw. würde gegen die Lizenzvereinbarung verstoßen.

Die "Aktivierung" war der verzweifelte Versuch von Microsoft, eine Lizenz an ein einziges Gerät zu binden. Aber auch bevor es die "Aktivierung" gab (also bis einschl. Windows 2000), gab es Lizenzen.

Wer Windows illegal nutzen wollte, konnte das jederzeit tun: Ob man illegale Key-Generatoren eingesetzt hat oder gecrackte Windows-Downloads, die gar keinen Key (und auch keine Aktivierung) brauchten oder, oder, oder.

Offensichtlich hat Microsoft > 10 Jahre benötigt, um die Gängelei bzgl. der Windows-Aktivierung etwas zu lockern.

Rein rechtlich gesehen dürfte die Nutzung einer nicht aktivierten bzw. lizensierten Win10-Version auf Dauer unzulässig sein.

Und wo steht das?

sonst haltet ihr mich noch für den Rechtsanwalt von Bill Gates.

Sicher nicht. Der hat ja damit auch nichts zu tun...

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen