Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.510 Themen, 108.897 Beiträge

NAS-Laufwerk oder externe Festplatte

daemon2 / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich habe von meinem Internetanbieter den Router "WLAN Box DV2210 VDSL". Bei diesem ist auf der Rückseite ein USB-Anschluss. Nun überlege ich mir, ob ich für meine Laptops/PCs ein NAS-Laufwerk bzw. eine externe Festplatte einrichte, um von allen Geräten aus Zugriff auf bestimmte Daten zu haben. Es geht bei den Daten nicht um Filme o.ä., wo man rasche Zugriffszeiten braucht, sondern um die Bearbeitung von komplexen Texten.

Meine Frage ist: Geht das alles mit einem externen Laufwerk auch, bzw. wo sind die Vorteile einer NAS-Lösung, die ja von der Anschaffung teurer ist. Hat wer von euch mit diesem Modell Erfahrung, wie das in der Praxis geht? Muss ich da einfach das Laufwerk anschließen und es kann verwendet werden, oder wie? Bin in diesem Bereich total unerfahren.

In der Ruhe liegt die Kraft!
bei Antwort benachrichtigen
apollo4 daemon2 „Handelt es sich um das ...“
Optionen
da es eher ein zentraler Speicherort von Dokumenten werden soll, auf die ich dann von überall aus zugreifen möchte.

Dann Kommst Du um eine NAS nicht herum. Denn bei einen USB Festplatte muss die immer an PC/Laptop angeschlossen werden und auf Dauer lutscht es den Anschluss aus. So das es Kontakt Probleme geben kann.

Dagegen ist eine NAS immer an einen Standort über Netzwerk angeschlossen. Und da  kann man von Jeden PC/Laptop; Tablet oder was noch so gibt , zugreifen.

Diese NAS könnte es sein. Genug Kapzität und die Platte lassen sich austauschen.

Ich habe auch eine NAS die ich schon zig Jahre habe und nicht mehr missen will.

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen