Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.508 Themen, 108.855 Beiträge

Backup von kompletter Festplatte

Mdl / 15 Antworten / Flachansicht Nickles

In einem früheren Posting (vor ca. 4 Monaten) hatte ich ein Bootproblem, das ich letztlich NUR dadurch lösen konnte - und ich habe sehr zeitaufwändig eine Menge ausprobiert - dass ich eine komplette Festplatte auf eine andere kopiert habe (und dann mein C: Laufwerk von einem früheren Backup restored habe).

Jetzt wo ich wieder in derselben Lage bin - ein Restore eines Backups von C: führte zu einer nicht mehr startbaren Festplatte - und ja jetzt weiß, was ich tun muss, suche ich nach einer effektiveren/schnelleren (und diesbezüglich besseren) Lösung für das (mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit eintreffende) nächste Mal: Dazu würde ich gerne von einer lauffähigen Festplatte ein Komplett-Backup machen.

Und dazu suche ich noch ein Programm. Kenn Ihr eines, das das kann und hat damit (gute) Erfahrungen gemacht?

Also kein Backup aller Partitionen einer Festplatte, sondern ein Backup der gesamten Platte, inkl. aller Partitionen.

Im Prinzip würde ich sogar bevorzugen den Inhalt der/enzelner Partitionen nicht backup-en zu müssen, da ich diesen ja anderswo gesichert habe. Es geht nur darum, die Struktur der Platte zu sichern und auch die Daten, die ihre Bootfähigkeit gewährleisten.

Da es ein solches vermutlich nicht gibt, würde ich dazu tendieren, den Inhalt aller Partitionen, der kopierten Festplatte und auch meine Anwendungsordner von C: zu löschen und dann erneut ein Komplettbackup der Festplatte zu machen, um an dieses Ziel möglichst nahe heranzukommen. Die dadurch entstehende Backup-Datei sollte dann ziemlich klein sein und ein Restoren zur Erstellung einer neuen Festplatte mit Bootfunktionalität recht schnell gehen. Aber das wäre dann der zweite Schritt. Der erste ist das Kopieren der Festplate auf die in Kürze eintreffende neue Festplatte.

Viele Grüße,
Mdl

P.S. Dazu habe ich schon eine exakt gleich-große Ersatzplatte bestellt, die in den nächsten Tagen wohl eintreffen sollte...

   

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 Mdl „Ja, auch ich bin ein TImage-User. Ich mache die Backups/Restores der EINZELNEN PARTITIONEN aber nicht von Windows aus, ...“
Optionen
Jetzt geht es bei mir darum diesen Vorgang des Erzeugens einer bootbaren Festplattenstruktur zu beschleunigen, sodass nicht eine komplette Festplatte mit Inhalt kopiert werden muss, nur um dann die einzelnen Partitionen erneut zu restoren.

Das geht doch mit jeden Image Programm. Da gibt es nichts was das besser machen kann.

Ich mache die Backups/Restores der EINZELNEN PARTITIONEN aber nicht von Windows aus, sondern via Boot-CD. Was da genau abläuft, dass ich hin- und wieder in einen solchen Zustand gelange, dass ich nicht mehr Booten kann, kann ich nicht sagen.

Da machst Du aber einen elmentaren Fehler. Wenn Du die 100MB Partition nicht mit sicherst, hast Du bei Restore genau das Problem das Windows nicht startet. Es fehlt da nur die Bootpartition. Das kann man mit der Windows CD einfach reparieren.

Du muss immer 2 Partitione sichern und nicht nur eine. Und das kann Acronis True Image ganauso wie Paragon. Man muss immer diese  100MB Patition mit sichern. Dann gibt es bei Restore keine Probleme.

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen