Windows 10 2.258 Themen, 29.028 Beiträge

WIN 10 (64) noch kostenlos?

lima2 / 30 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich habe kürzlich gelesen Win 10 könne man noch kostenlos installieren. Weg gelegt- habe überall 10 schon installiert. Jetzt habe ich plötzlich Bedarf (für Freund) dafür. Wie geht das? Wer weiß bescheid oder hat es erst kürzlich durchgeführt?

bei Antwort benachrichtigen
Besten Dank!!! lima2
weissnix2 lima2 „Klasse! gleich zwei Möglichkeiten. Danke auch Dir!“
Optionen

??? Angeblich soll es tatsächlich immer noch möglich sein, die (ältere) Win10 Version 1511 mit einem Product Key von Win7 oder 8 zu aktivieren und dann auf Version 1607 zu updaten, mit dem jetzt von Microsoft angebotenen aktuellen Download (Version 1607) klappt das aber nicht mehr.

Ich habe vor ein paar Tagen versucht, ein bei Microsoft frisch heruntergeladenes Win10/1607 auf den neuen PC meines Enkels (Eigenbau ohne vorinstalliertes Betriebssystem) zu installieren. Als ich dann den Key für ein einen legales deinstalliertes Win8.1 eingab, kam die Meldung, dass Win10 mit diesem Key nicht mehr aktiviert werden könne. Also habe ich anschließend  Win8.1 noch mal neu installiert, dieses problemlos mit dem dazu gehörenden Key  aktiviert und Win10 dann als Upgrade aufgespielt : gleiches Ergebnis, Win10 wollte einen neuen Product Key haben.

Schließlich habe ich das aktuelle Win10 (Version 1607) dann unter Verwendung meines Microsoft-Kontos nochmal neu installiert, und danach wurde es ohne Eingabe eines Product Key als digital aktiviert gemeldet. Ich habe dann meinen Enkel zum Admin gemacht, mich selbst als User deaktiviert, und jetzt läuft der PC unter dem lokalen Benutzerkonto meines Enkels - nur eben über mein Microsoft-Konto.

Fazit: falls Du noch einen Download der alten Version 1511 hast, könnte es mit einem Win7 - oder -8 -Product Key  und anschließendem Update klappen, mit dem jetzt von Microsoft angebotenen 1607-Download wahrscheinlich nicht - es sei denn, Du kriegst das mit den "Hilfstechnologien" irgendwie auf die Reihe..

Wer klug ist, kann sich auch schon mal dumm stellen. Umgekehrt wird's schwierig...
bei Antwort benachrichtigen