Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.438 Themen, 37.123 Beiträge

Satellitenfernsehen und alte Röhre

Systemcrasher / 11 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi Leutz,

da demnächst meine Freundin zu mir zieht, muß ich mir nun leider auch Gedanken über Fernsehempfang machen.

Sie will Sender aus ihrer Heimat sehen (logo) und daher kommt nur Satellitenfernsehen in Frage. Habs zwar über Internet versucht, aber die Übertragung ist viel zu langsam für live-Streaming.

Nun soll ja demnächst das "normale" Satellitenprogramm abgeschafft werden und nur noch HDTV übertragen.

Ich hab noch 'ne "alte" Röhre (gekauft 1999) und sehe auch nicht ein, einen von den neuen Wohnzimmerspionen anzuschaffen, solange das Teil noch flimmert.

Nun die Frage: Sind die neuen HDTV-LNBs abwärtskompatibel, so wie es die "normalen" digitalen zu den analogen Empfängern waren, oder muß ich da was Neues kaufen. Ach so, mein TV hat nur das gute alte Koax und - immerhin - Scart.

Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen
fishermans-friend Systemcrasher „Satellitenfernsehen und alte Röhre“
Optionen
Ich hab noch 'ne "alte" Röhre (gekauft 1999) und sehe auch nicht ein, einen von den neuen Wohnzimmerspionen anzuschaffen, solange das Teil noch flimmert.

Haben meine Eltern auch noch. Denen habe ich einen Technisat Receiver drangehängt und fertig. Solange das Teil noch funktioniert, bleibt der TV. Hauptsache der TV und der Sat-Receiver haben Scart. Ob da nun DVB-S, oder DVB-S2 darüber läuft ist egal.

Sind die neuen HDTV-LNBs abwärtskompatibel,

Ist Quark, HDTV LNBs gibt es nicht. Die Frequenzen für den "Digitalempfang" liegen im Bereich  11,7 - 12,75 GHz, was jedes anständige LNB hat. Ich habe unsere SAT-Analage vor ca. 15 Jahren aufgebaut. Die damaligen Universal-LNBs hatten schon diese Eingangsfrequenzen.

Man sollte auf anständige Qualität achtgeben. Gerade was das Koaxkabel betrifft. Sonst kann es passieren, das wenn du ein DECT Telefon nutzt, Mosaik auf dem TV siehst. Es kommt daher, das DECT im Ausgangsbereich des LNBs funkt. Es sollte 4fach geschirmt sein und EN50117-2-4 haben.
Da kann der Meter schon mal 90ct kosten, erspart dir aber hinterher Ärger und du hast die nächsten Jahre(zehnte) Ruhe. Bitte keinen Müll aus dem Baumarkt kaufen.

Grüße ff 

Wulf Alex, Debian GNU/Linux 3. Auflage "In der Tat ist der Pinguin ein angenehmerer Sympathieträger als ein fliegendes Gebäudeteil, oder ein Stück angebissenes Obst."
bei Antwort benachrichtigen