Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.437 Themen, 37.114 Beiträge

Satellitenfernsehen und alte Röhre

Systemcrasher / 11 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi Leutz,

da demnächst meine Freundin zu mir zieht, muß ich mir nun leider auch Gedanken über Fernsehempfang machen.

Sie will Sender aus ihrer Heimat sehen (logo) und daher kommt nur Satellitenfernsehen in Frage. Habs zwar über Internet versucht, aber die Übertragung ist viel zu langsam für live-Streaming.

Nun soll ja demnächst das "normale" Satellitenprogramm abgeschafft werden und nur noch HDTV übertragen.

Ich hab noch 'ne "alte" Röhre (gekauft 1999) und sehe auch nicht ein, einen von den neuen Wohnzimmerspionen anzuschaffen, solange das Teil noch flimmert.

Nun die Frage: Sind die neuen HDTV-LNBs abwärtskompatibel, so wie es die "normalen" digitalen zu den analogen Empfängern waren, oder muß ich da was Neues kaufen. Ach so, mein TV hat nur das gute alte Koax und - immerhin - Scart.

Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen
Systemcrasher andy11 „Mal ehrlich jetzt. Kauf dich nen Flachen und stell die Röhre auf den Müll. Ne Internetverbindung zum TV muss du ja nicht ...“
Optionen
Mal ehrlich jetzt. Kauf dich nen Flachen und stell die Röhre  auf den Müll

Nachhaltigkeit schreibt man anders.

Und übrigens wurde hier bereits an anderer Stelle beschrieben, daß sich der Verbrauch ungünstigenfalls ausgleicht, bei den meisten Geräten aber meine Röhre günstiger im Verbrauch ist.

Abgesehen davon: Alleine der Energieverbrauch bei herstellung und Entsorgung ist dermaßen hoch, daß ich Jahre intensiv gucken müßte, um nur den gleihcen Verbrauch zu erzeugen.

Und wenn ich die - von energieärmsten Gerät - berechnete Einsparung gegenüber meinem Gerät gegen den Kaufpreis berechne, so lange lebe ich wohl nicht mehr, um die Kosten wieder reinzuholen.

Sorry, aber Deine Stellungnahme dazu ist 

1. am Thema vorbei und 

2. gehört die auf den Sondermüll.

Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen