Linux 14.981 Themen, 106.343 Beiträge

openELEC ohne USB-Boot instllierbar

Hardy© / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

ich hab einen älteren Laptop (32Bit), das BIOS unterstütz kein Booten vom USB-Stick.

Ich würde da gern openELEC mit KODI drauf installieren, bin aber leider kein LINUX Freak.

Mittels dem mini-OS "PLOP" kann man ja von CD booten und einen USB-Stick-Boot simulieren, allerdings wird die alte 32bit-Version 5.0.8 von openELEC trotzdem nicht gestartet.

Was bisher funktioniert hat:

ich hab das openELEC image mittels "create_livestick.exe" auf den Stick gebracht.

Dabei wurden zwei EXT4 Partitionen dort abgelegt. Dann hab ich meinen Laptop mit Partition Magic von CD gebootet und diese beiden Partitionen vom Stick auf die HD kopiert.

Ich kann den Laptop damit jetzt booten und die Option "Live-System" ausführen aber eigentlich wollte ich es fest installieren. Wenn ich die Option "Install" wähle, kommt der Fehler, daß keine freie Partition gefunden wird - echt strange.

Mal prinzipiell folgende alternative Ansätze:

(1) gibt es eine Installations-Möglichkeit von CD?

(2) Könnte ich die ganze Installations-Prozedur auch an einem anderen neueren Laptop (mit 64bit & USB-Boot mit ausgebauter HD) auf eine angeschlossene externe USB-HD durchführen und wenn dann alle Partitionen dort gelandet sind eben diese USB-HD als Festeinbau in den alten Laptop tun?

Gruß Hardy©
bei Antwort benachrichtigen
Hardy© mawe2 „OK, das hätte ich mir angesichts der Ausgangslage eigentlich denken können... Dann probier es doch mit der ...“
Optionen

mal noch eine Verständnisfrage:

Die download-Datei war ein LINUX.img. Der Win32Diskimager.exe entpackt das Image auf den USB-Stick in zwei EXT4 Partitionen und macht den Stick bootbar. Davon kann ein moderner PC dann starten.

Nun gibt es doch auch Konverter, die ein IMG in ein ISO wandeln, welches dann auf CD gebrannt werden kann. Hat diese CD dann 2 Partitionen? Sowas kann doch nicht gehen, oder doch?

Gruß Hardy©
bei Antwort benachrichtigen
Ich denke mal nicht. mawe2