Off Topic 20.151 Themen, 223.618 Beiträge

Mathematik: x hoch null gleich 1

xtom / 32 Antworten / Flachansicht Nickles

x hoch null gleich 1.....

Dieser Beitrag wurde vom Thread "und 10 hoch 0?" wegen Themenabweichung abgespaltet.
bei Antwort benachrichtigen
Borlander gelöscht_323936 „Mit dem Vorfall von vor einigen ca. vier Jahren aus dem Link darüber hast Du sicher ein extremes Beispiel gefunden. Und ...“
Optionen
Mit dem Vorfall von vor einigen (ca. vier) Jahren aus dem Link darüber hast Du sicher ein extremes Beispiel gefunden. Und Grundschule - das ist nicht der wahre Grundstein für Mathematik.

Ist zumindest der einzig mir bekannte Fall der medial ausgeschlachtet wurde und sicherlich Studenten die sich besonders blöd angestellt haben. Wenn nun allerdings verschiedene Studiengänge in der selben Grundlagenveranstaltung gemischt werden (das ist üblich!) und die Studenten des einen Studiengang zu 80% bestehen und andere nur zu 20% dann wird es mit dem Jammern deutlich schwieriger…

Aber es gibt auch gute Lehrer, die es nicht schaffen, Schülern den einfachen Umgang mit Zahlen und Logik beizubringen. Das Interesse an Mathe ist einfach oft genug nicht da, und gegen Desinteresse kämpfen auch beste Lehrer oft vergebens.

Grundvoraussetzung ist hier aber auch erst mal, dass tiefer gehende Interesse der Lehrer. Die sollten schon eine Bereitschaft mitbringen das Thema selbst deutlich tiefer zu durchdringen und sich nicht nur auf rein auf die Inhalte des Lernstoffs zu beschränken. Dann fehlt es nämlich am wirklichen Verständnis. Wenn einfacher Stoff schwierig vermittelt wird ist damit niemandem geholfen.

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
aua! Alekom