Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.590 Themen, 31.121 Beiträge

Android Mail APP behält Mails als Kopie nach Mailabruf durch PC (POP3)

mr Igor / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen.

Ich habe auf meinem SAMSUNG S7E sowohl das Standardmailprogramm sowie die GMX App mit meinem Mail-Konto verknüpft. Dies hat bei meinem S4 immer super funktioniert.

GMX App (Hauptmail wegen Zugriff auf Spamordner)

Android APP (verschiedene Mailadressen, zudem komfortabler als GMX App z.B. Auto Verkleinerung von Fotos).

Beide APPs sind als POP3 eingerichtet.

Dies funktioniert soweit auch super, allerdings bleiben nach einem Mailabruf vom Rechner die Mails in der Android APP als Kopie vorhanden, bei der GMX App hingegen nicht (so wie auch gewollt).

Lösche ich eine Mail in der GMX App ist diese online auch verschwunden, in der Android APP jedoch nicht.

Entferne ich die Mailadesse in der Android APP und richte sie wieder neu ein, ist das Konto wieder aktuell und nur noch die Mails vorhanden, die auf dem Server liegen.

Wer kann helfen? Vielen Dank.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Andreas42 „Hi! Ich denke ich muss meine Überlegungen etwas genauer erläutern, um weitere Missverständnisse vorzubeugen. Versuchen ...“
Optionen
Gefordert wird aber, dass in Mailprogramm B die Mail ebenfalls gelöscht wird.

Das habe ich so explizit im Startposting nicht gelesen.

Wenn das die Forderung wäre, wäre sicher IMAP eine mögliche Lösung.

Ich hatte es anders verstanden. Nämlich dass das eine Programm die Mail auf dem Server löscht, das andere nicht. (Kann aber auch ein Missverständnis sein.)

Es bleibt dabei, dass mehrere Programme auf dem selben Gerät das Verfahren nur unnötig verkomplizieren.

Ich sehe allerdings auch kein Problem darin, die lokalen Mails in beiden Programmen separat zu löschen.

Meiner Meinung nach lässt sich so dass vom Fragesteller geforderte Verhalten erreichen.

Es wäre schön, wenn er zum Ausschluss weitere Missverständnisse noch mal genau definieren könnte, welche Forderungen überhaupt bestehen.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen