Multimedia 2.594 Themen, 14.639 Beiträge

News: Multimedia

Entwickler von MediathekView hört auf

mawe2 / 20 Antworten / Flachansicht Nickles

Der Entwickler des Java-Programms "MediathekView", das das Programmangebot der öffentlich-rechtlichen Mediatheken unter einer einheitlichen Oberfläche bündelt, stellt seine Arbeit daran zum Jahresende ein.

Quelle: www.heise.de

mawe2 meint:

Schade, ich habe die Software gern genutzt. Bleibt zu hoffen, dass es einen fähigen Nachfolger gibt, der das Projekt übernimmt.

Normal wäre allerdings, dass die ö.r. Anstalten so eine Software von sich aus anbieten.

Hinweis: Vielen Dank an mawe2 für das Verfassen der News. Diese News stammt von einem Nickles.de-Teilnehmer. Die Nickles.de Redaktion übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt und die Richtigkeit dieser News.

Bei Nickles.de kann übrigens jeder mitmachen und News schreiben. Dazu wird einfach in einem Forum ein neues Thema begonnen und im Editor die Option "News" gewählt.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_311356 mawe2 „Wenn Du MediathekView schon so abscheulich findest und von dessen Leistungen so abgrundtief enttäuscht bist, wirst Du uns ...“
Optionen

@mawe2

Ich habe bisher leider auch keine Alternative gefunden!  Dass durch die neue Betreuung (?) keine Besserung eingetreten ist, kann man alltäglich beobachten.  Mehr noch als früher gibt es in den Filmlisten auch Dubletten oder auch  gar nicht vorhandene / download-fähige Aufzeichnungen.  Und die Rubrik für Phoenix ist und bleibt ein einziger Graus...

Aber:  Besser als gar nichts. Ich bediene mich immer häufiger der Original-Quellen, wenn auch mit einiger Mühe bei den Downloads, sofern sie nicht ohnedies vom BR angeboten werden.

@Michael

Das ist kein Verdienst von MediathekView, sondern eine Lücke bei den Anbietern, die ihr angebliches Beachten von medienrechtlichen Vertragsvorschriften je nach Tageslaune mehr oder weniger ernst nehmen.

MediathekView stellt meiner Kenntnis nach ja keine Downloads direkt zur Verfügung.  Da muss man sich schon anderer Dienste wie Bong.tv, OnlineTVRecorder etc. bedienen - gegen Gebühren.

Umgekehrt kann man mit Hilfe von MediathekView auch einen großen Anteil an ORF-Beiträgen nicht in Deutschland sehen, wo man sich offenbar besser absichert und auch mit IP-Verschleierung nicht weiter kommt.  Dann bleibt nur abzuwarten bis ein solcher Beitrag kurz darauf ungeschützt bei 3sat erscheint - sofern es sich nicht um das Fußballspiel einer viertklassigen Mannschaft handelt (Filmlistenposition gelbt markiert) oder um ähnlich ohnedies Uninteressantes...

Mit den besten Grüßen und Neujahrswünschen!

bei Antwort benachrichtigen