Audio-Hardware 6.462 Themen, 21.358 Beiträge

Lautsprecher-Stecker hat gefährliche Überspannung

gelöscht_323599 / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

Frohe Weihnachten euch allen ! - Frage:

gibt es ein "Schutzgerät", zwischen Computer - Audioausgang (grüne Buchse) und Soundboxen mit 220V-Netzteil ?

Ich hatte bisher die Boxen  Logitech LP S-0264B (auch Logitech X-140 2.0 genannnt) mit integriertem Netzteil. Leider war jetzt ein Defekt vorhanden - lautes Brummen und auf dem 3,5-Klinkenstecker waren 80 V Wechselstrom ! (mit Multimeter gemessen gegen Schutzleiter von Steckdose).
Für das Mainboard ist das bestimmt nicht günstig...gibt es da überhaupt eine Schutzschaltung am Audio-Ausgang hinten ?
Könnt Ihr mir evtl. ein Gerät empfehlen, daß eine mögliche Überspannung bei einem Defekt auf der Audio-Leitung verhindert?

Ich danke für Antworten!

Gruß JiPi

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323599 mawe2 „Das sagt aber nichts darüber aus, ob man es leicht öffnen kann! Hat dieses Netzteil tatsächlich leicht zugängliche ...“
Optionen

ja-leider bin ich etwas frustriert, weil kurz vor Weihnachten bei meinem Mainboard-

GA-Z77P-D3 das PC-Netzteil defekt ging, die 5V Spannung schwankte stark- das wurde in einer PC-Werkstatt festgestellt, nachdem ich nicht mehr ins Bios kam. Neues Netzteil,

das gleiche. Da es keine 1155er-Boards mehr gibt, mußte ich alles neu aufrüsten.

So - und jetzt - nachdem ich mein neues System 1151 eingebaut und nutzen will, stelle ich fest, daß meine o.g. LPs laut brummten und ich beim Anfassen des 3,5mmm-Klinkensteckers eine "gewischt" bekam. Dann habe ich mit dem Multizet zw. Klinkenstecker und PC-Gehäuse bzw. zum Schutzkontakt der Steckdose 80  V -Wechselstrom gemessen.

Da stellt sich die Frage - welches Teil hat welches kaputt gemacht - und ist ein

Audio-Eingang vom Mainboard gegen 220V Wechselstrom abgesichert?

Gerade die heutigen China-Netzteil versagen des öfteren ihren Dienst. Erst vor 2 Wochen mußte ich festellen, daß das Netzteil meiner externen Festplatte am TV nicht mehr ging.

Neues bestellt und ersetzt  und die Festplatte funktioniert wieder.

Vielleicht waren die Netzteile vor 30 Jahren auch sicherer und von besserer Qualität

als heute....

(das PC-Netzteil war übrigens ein Seasonic 520W 80 Plus, 5 Jahre alt)

- und alle relevanten Steckdosen sind mit Blitzschutzsteckdosen abgesichert-

bei Antwort benachrichtigen