Audio-Hardware 6.462 Themen, 21.358 Beiträge

Lautsprecher-Stecker hat gefährliche Überspannung

gelöscht_323599 / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

Frohe Weihnachten euch allen ! - Frage:

gibt es ein "Schutzgerät", zwischen Computer - Audioausgang (grüne Buchse) und Soundboxen mit 220V-Netzteil ?

Ich hatte bisher die Boxen  Logitech LP S-0264B (auch Logitech X-140 2.0 genannnt) mit integriertem Netzteil. Leider war jetzt ein Defekt vorhanden - lautes Brummen und auf dem 3,5-Klinkenstecker waren 80 V Wechselstrom ! (mit Multimeter gemessen gegen Schutzleiter von Steckdose).
Für das Mainboard ist das bestimmt nicht günstig...gibt es da überhaupt eine Schutzschaltung am Audio-Ausgang hinten ?
Könnt Ihr mir evtl. ein Gerät empfehlen, daß eine mögliche Überspannung bei einem Defekt auf der Audio-Leitung verhindert?

Ich danke für Antworten!

Gruß JiPi

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_323599 „nicht immer - mein Steckernetzteil z:b. von meiner externer Festplatte hat einen 5V-Stecker rund mit entspr. 1,5m langem ...“
Optionen
nicht immer - mein Steckernetzteil z:b. von meiner externer Festplatte hat einen 5V-Stecker (rund) mit entspr. 1,5m langem Kabel

Das sagt aber nichts darüber aus, ob man es leicht öffnen kann!

Hat dieses Netzteil tatsächlich leicht zugängliche Schrauben zum Öffnen??? Die meisten heute üblichen Netzteile haben sowas nicht.

Aber man könnte z.B. nach der Garantiezeit das 5V-Kabel kappen und mit Stecker/Buchse versehen. Dazwischen dann eine elektronische Überwachung.

Kann man machen. Aber wozu?

Ich benutze jetzt über 30 Jahre solche Systeme und habe noch nie Probleme mit (externen) Überspannungen am Audio-Ausgang gehabt. Und ich habe auch noch nie woanders welche erlebt.

Das Problem ist also äußerst theoretisch.

Und wie sich eine - wie auch immer geartete - Schutzschaltung auf den Sound auswirkt, weißt Du auch nicht. Im Zweifelsfall klingt es einfach furchtbar bei gleichzeitigem "Schutz" dieses furchtbaren Klangs.

Die Chance, durch so eine Bastellösung erst recht einen Schaden zu verursachen dürfte erheblich größer sein als der erwartete Nutzen.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen