Audio-Hardware 6.462 Themen, 21.358 Beiträge

Lautsprecher-Stecker hat gefährliche Überspannung

gelöscht_323599 / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

Frohe Weihnachten euch allen ! - Frage:

gibt es ein "Schutzgerät", zwischen Computer - Audioausgang (grüne Buchse) und Soundboxen mit 220V-Netzteil ?

Ich hatte bisher die Boxen  Logitech LP S-0264B (auch Logitech X-140 2.0 genannnt) mit integriertem Netzteil. Leider war jetzt ein Defekt vorhanden - lautes Brummen und auf dem 3,5-Klinkenstecker waren 80 V Wechselstrom ! (mit Multimeter gemessen gegen Schutzleiter von Steckdose).
Für das Mainboard ist das bestimmt nicht günstig...gibt es da überhaupt eine Schutzschaltung am Audio-Ausgang hinten ?
Könnt Ihr mir evtl. ein Gerät empfehlen, daß eine mögliche Überspannung bei einem Defekt auf der Audio-Leitung verhindert?

Ich danke für Antworten!

Gruß JiPi

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323599 dirk1962 „Hallo JiPi, selber bauen? http://www.elektronik-kompendium.de/public/schaerer/ovprot.htm Wenn Du mit einem digitalen MM ...“
Optionen

hallo dirk1962, danke für deine Antwort.

Eigentlich müßte doch eine passende Z-Diode (2-Wege) ausreichen, um

Überspannung von der Niederspannung (5 V) abzuhalten. Bei vom PC-Lautsprecher extern

getrennten Netzteil ist es noch einfacher heranzukommen.

Bei meinen defekten war kein Herankommen - keine Schrauben, wahrscheinlich

verklebt/verpreßt.

bei Antwort benachrichtigen