Laptops, Tablets, Convertibles 11.815 Themen, 56.373 Beiträge

Lenovo T61 tot oder defekt. Entsorgen oder reparierbar?

dddoc1 / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

Das T61 reagiert plötzlich nicht mehr auf (es bleibt alles dunkel) Netzanschluss oder Akkubetrieb. Beim Anschalten blitzte noch der Linux-Anmeldebildschirm auf, dann war Ruhe über allen Wipfeln.

Hab vielleicht was Falsches gegessen.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 dddoc1 „Lenovo T61 tot oder defekt. Entsorgen oder reparierbar?“
Optionen

Falls es eines mit Nvidia-Grafik ist, hat vermutlich der gleichlautende Bug zugeschlagen:

http://thinkwiki.de/T61#Bekannte_Probleme

http://thinkwiki.de/NVidia_Bug_reparieren

Im TP-Forum gibt es einen, der das relativ preiswert repariert, aber eine hundertprozentige Garantie gibt es dafür logisch nicht. Falls Du an dem Teil hängst und auf die Grafikleistung nicht angewiesen bist, kannst Du auch gegen ein Board mit Intelgrafik tauschen und für eventuelle HD-Beschleunigung eine Broadcom CrystalHD verbauen.

Ein Versuch wäre noch der Anschluss eines externen Monitors und dann vor dem Wiedereinschalten bei abgeklemmten Akku und ohne Netzteil längere Zeit den Power-Knopf drücken, um ein Batterie-Reset zu machen.

Probleme mit Datum/Uhrzeit im BIOS hattest Du keine? Denn dann könnte auch nur die CMOS-Batterie leer sein, wobei das eher keinen Einfluss auf das Starten haben sollte ausser einem Checksum-Error oder einem Fehler 1802.

bei Antwort benachrichtigen