Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.474 Themen, 80.615 Beiträge

Keine automatische W-LAN-Verbindung

noport71 / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen,

ich habe ein seltsames Problem seit ein paar Tagen: Wenn ich meinen Laptop mit Windows 10 starte, hat sich bisher immer das W-Lan mit der Fritz-Box 7490 automatisch verbunden. Unabhängig davon, wo ich mich in der Wohnung befunden habe. Das Signal war natürlich mal stärker, mal schwächer, je nach Standort.

Nun verbindet er sich nicht mehr automatisch, wenn ich im Wohnzimmer auf meiner Couch sitze. Er sieht gar kein verfügbares Netz, womit er sich verbinden könnte. Gehe ich mit dem Laptop zum Router (1m-Abstand) findet er das Netz und verbindet sich. Setze ich mich nun wieder auf meine Couch, ist das volle Signal da und ich kann problemlos surfen. Also die Entfernung kann es nicht sein.

Mein W-Lan Adapter ist

Wenn er das Netz sucht, kommt die Meldung

Ich habe den Treiber schon aktualisiert, komplett deinstalliert und die Hardware wieder neu mit den Treiber eingebunden. Nichts hat geholfen.

Hat jemand eine Idee, wie das Problem behoben werden kann?

Vielen Dank.

noport 71

bei Antwort benachrichtigen
Wäre das eine ... fakiauso
noport71 ullibaer „bei giga.de habe ich was entdeckt: Zitat Update vom 14.12.2016: Falls ihr in Windows 10 das Update KB3201845 installiert ...“
Optionen

Hallo zusammen,

nachdem ich gestern morgen alles mögliche ohne Erfolg versucht habe (Winsock-Katalog zurückgesetzt, Updates installiert, ein anderes W-Lan-Netz ausprobiert, Fehler bei der Einstellung des Internet-Protokolls gesucht,.....), habe ich gerade mein Windows 10 zurückgesetzt. Und siehe da: Es klappt. Keine Ahnung was da war. Ich habe übrigens die Version 1607 installiert gehabt.

Merkwürdig war halt, dass über die weite Entfernung (6m) kein Kontakt hergestellt werden konnte. Es stand dort immer:

oder

Selbst die IP-Adressen hatte ich mal fix festgelegt.

Bin ich schlussendlich sehr nah an den Router gegangen, wurde eine Verbindung aufgebaut, die dann auch sehr stabil in 6 m hielt.

Alles Schnee von gestern, es läuft. Danke erstmal für die Tipps.

Viele Grüße

bei Antwort benachrichtigen