Audio-Hardware 6.462 Themen, 21.358 Beiträge

Maximale Lautstärke von Notebooks/Laptops

gelöscht_152402 / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen,

bei fast allen Notebooks / Laptops ist die Lautstärke der Audiowiedergabe gedrosselt, sprich, egal in welcher Einstellung, bei 100% gehts meist nicht weiter. Je nach Software kann man diese Einschränkung auf bis zu 120% erhöhen. Das muss ja System haben, denn es betrifft ja alle Hersteller von Notebooks / Laptops und Soundchips.

Die Frage aber ist:
Ist das auf irgendeinem dB-Wert festgelegt? Es scheint ja irgendeine Norm oder Abkommen dahinter zu stecken. Gibt es also irgendeine Regelung die festlegt, dass die Audioausgabe eines Notebook  / Laptops eine gewisse Lautstärke (dB) nicht überschreiten darf?

Weiß jemand mehr darüber und die Hintergründe?

Danke & Gruß

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_325733 gelöscht_152402 „Maximale Lautstärke von Notebooks/Laptops“
Optionen
bei fast allen Notebooks / Laptops ist die Lautstärke der Audiowiedergabe gedrosselt,

Und das ist gut so.

Wie soll aus den verbauten Mini-Quäken überhaupt noch ein erträgliches Maß an Geräuschen kommen, wenn sie auch noch beliebig laut sein dürfen?

Das hat nichts mit "No Name Produkten" zu tun.

Ich habe hier noch einen älteren Toshiba-Laptop mit "Harman Kardon Sound System".

Da stecken genau die selben Mini-Quäken drin wie in jedem anderen Laptop. Schade, dass zwei einstmals für Qualität bekannte Hersteller einfach überall nur noch ihre Aufkleber draufpappen... Lizenzgebühren als Einnahmequellen müssen sehr lukrativ sein!

bei Antwort benachrichtigen