Multimedia 2.594 Themen, 14.639 Beiträge

News: Multimedia

Entwickler von MediathekView hört auf

mawe2 / 20 Antworten / Flachansicht Nickles

Der Entwickler des Java-Programms "MediathekView", das das Programmangebot der öffentlich-rechtlichen Mediatheken unter einer einheitlichen Oberfläche bündelt, stellt seine Arbeit daran zum Jahresende ein.

Quelle: www.heise.de

mawe2 meint:

Schade, ich habe die Software gern genutzt. Bleibt zu hoffen, dass es einen fähigen Nachfolger gibt, der das Projekt übernimmt.

Normal wäre allerdings, dass die ö.r. Anstalten so eine Software von sich aus anbieten.

Hinweis: Vielen Dank an mawe2 für das Verfassen der News. Diese News stammt von einem Nickles.de-Teilnehmer. Die Nickles.de Redaktion übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt und die Richtigkeit dieser News.

Bei Nickles.de kann übrigens jeder mitmachen und News schreiben. Dazu wird einfach in einem Forum ein neues Thema begonnen und im Editor die Option "News" gewählt.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_311356 gelöscht_301121 „Gute Nachricht, MediathekView wird weitergeführt: http://zdfmediathk.sourceforge.net/index.html Wie weiter oben schon ...“
Optionen

"Tue Gutes und berichte darüber!"

Wie großzügig,wurde nicht das mitleidsheischende Getue durchschaut?

Der Nutzen hat eher abgenommen, zahlreiche Sendungen werden nicht  zur Verfügung gestellt.

Die jeweils aktuell geholte Filmliste ist extrem beschränkt.  Man muss z.B. die originale ZDF-Mediathek oder die originale ARDalpha-Medkiathek immer wieder individuell und aufwändig ausschlachten.  Was diverse "Fach"-Autoren (Claqueure...) verschweigen, man vgl. Google-Treffer dazu, welche stereotyp stets auf MediathekView verweisen - man fühlt sich dabei an die "L-P" erinnert oder an diverse "Software des Jahres" - Anpreisungen nach ausgeknobelten Punkte-Bewertungen.

Hier könnten / sollten StartUps einsteigen, die dann mit ordentlichen, vollständigen Download-Angeboten auch ruhig Kohle machen könnten!

Auf der einen Seite gibt es hier ein Dauer-Gejammer über Rundfunkgebühren, über die Beschränkungen bei den Aufzeichnungs-Bereitstellungen mit teils skurrilen "medienrechtlichen" Begründungen wird sich kaum mal  aufgeregt.  Neulich wollte man von mir für einen einminütigen (!) deutschen Beitrag 50 EUR für den Mittschnittservice.  Oder war es nur nachträglich gewollte Verbreitungsbeschränkung zu Gunsten einer kriminellen Wohlfahrtseinrichtung?

bei Antwort benachrichtigen