PC-Komplettsysteme 1.599 Themen, 15.742 Beiträge

pc system für tischlerei

ghartl1 / 20 Antworten / Flachansicht Nickles

hallo,

gibt es pc systeme, die in einer rauhen arbeitsumgebung auf dauer bestehen können ?

es geht um eine kleine tischlerei (1 mann  betrieb), wo ein desktop-pc werkelt. die staubbelastung dort ist relativ hoch. ergo die lüfter verdrecken öfters. die tastatur ...naja. ditto.

auch finde ich den inkjet drucker nicht ideal.

hat wer von euch erfahrungen, wie und wo man da hardware für solch eine umgebung findet, ohne mit kanonen auf spatzen zu schiessen.

geschlossenes gehäuse ? (geb raucht wird nur win7)

laserdrucker besser als inkjet ? nehme an ja

tastatur ? meine alte ibm will ich nicht hergeben :-)

kurz: tips und erfahrungen werden gerne angenommen

gruss günter

bei Antwort benachrichtigen
Wiesner ghartl1 „pc system für tischlerei“
Optionen

Mein Bruder ist ebenfalls Tischler, ich stand vor 5 Jahren vor selbigen Organisationsproblem.

Es ist mit dem Staub nicht ganz tragisch wie man meint.

Da ich für die Plattensäge keinen passenden lüfterlosen Industrie PC bekam missbrauchte ich einen P4 Northwood (auch der Preis entschied).

Mein Bruder hat für diesen Zusätzlich ein Kästchen gezimmert, mit vorne und hinten Filtermatten.

Monitor ist ein alter 15" TFT für das DOS Programm. Die Tastatur ein ganz normale Logitech K120 Funkset.

Zum Drucker, da bei dieser Säge ein alter Nadeldrucker verbaut ist kann ich dazu nichts beisteuern.

Bei den modernen Maschinen mit Touchscreen haben wir vor diesem einen verschiebbaren Plexiglas Schutz angebracht, denn es wird schnell mal ein Holzstück an diesen gestoßen.  Das kann teuer sein.

Wichtig gegen den Staub und Brandgefahr, alle 2-4 Wochen den PC ausblasen.

bei Antwort benachrichtigen